Ja, Gruff Rhys ist ein Solokünstler. Er trägt einen solch seltsamen Namen, weil er im Haverfordwest in Wales geboren wurde, einem Land, da...

Gruff Rhys - Candylion




Ja, Gruff Rhys ist ein Solokünstler. Er trägt einen solch seltsamen Namen, weil er im Haverfordwest in Wales geboren wurde, einem Land, das fast gänzlich auf Vokale verzichtet. So lautet zum Beispiel der walisische Name seines Geburtsstädtchens Hwlffordd.
Bekannt wurde Gruff Rhys als Sänger der Band Super Furry Animals, deren neues Album im Frühjahr folgen soll. Mit „Candylion“ legt er nun nach dem rein walisisch-sprachigen „Yr Atal Genhedlaeth“ (2005) sein zweites Soloalbum vor. Aufgenommen wurde es zusammen mit Gorwel Owen in Llanfaelog, Wales und Mario Caldato Jr in Rio de Janeiro, Brasilien, veröffentlicht wird es am 29. Januar.

This is an outwardly upbeat set of mostly English language songs that explores Rhys' fascination for international psychedelia, the Welsh-language music of the '60s and '70s, and the madness of the modern world. (amazon.co.uk)

Zum Weiterlesen:
Eine englisch-sprachige Biographie

Zum Weiterhören und -sehen:
„Candylion“ (Video, MP3)
„Gyrru Gyrru Gyrru“ (MP3)
„Skylon“ (MP3)

4 Kommentare:

  1. 7,5 Punkte gibt es von mir für den Beweis, dass es keiner Kindheit am Strand Hawaiis bedarf, um entspannte Musik zu machen. Und da man in Wales seltener das Surfbrett auspackt, hat man anscheinend sogar noch mehr Zeit ein paar interessante Ideen in Songs zu packen.

    AntwortenLöschen
  2. Die zweite Neuvorstellung des Jahres ist vielleicht noch einmal eine gute Möglichkeit, um unser Punktesystem noch einmal in Erinnerung zu bringen:

    exzellent (10 - 9,5 - 9 Punkte)

    sehr gut (8,5 - 8 - 7,5 Punkte)

    gut (7 - 6,5 - 6 Punkte)

    passabel (5,5 - 5 - 4,5 Punkte)

    uninteressant (4 - 3,5 - 3 Punkte)

    schlecht (2,5 - 2 - 1,5 Punkte)

    unfassbar (1 Punkt)


    Und da bleiben für Gruff Rhys nur gnädige 6,5 Punkte stehen, da ich Fan der SFA bin. Wenn wir ehrlich sind, liegt mit "Phantom Power" (2003) das letzte wirklich gute Album aus dieser Ecke schon ein Weilchen zurück.

    AntwortenLöschen
  3. Psychedelisch, genau mein Wetter ;-)

    7,5- Punkte

    AntwortenLöschen