Weiter gehts mit französischen Bands. Obwohl ja die Frage erlaubt ist, was an Nelson französisch klingen soll. Man könnte nämlich meinen, da...

Nelson - Revolving Doors



Weiter gehts mit französischen Bands. Obwohl ja die Frage erlaubt ist, was an Nelson französisch klingen soll. Man könnte nämlich meinen, daß die vier jungen Burschen nicht aus Paris, sondern aus Manchester kämen. New-Wave der düsteren Art, wieder mal, werden einige denken. Stimmt, ist seit circa drei bis vier Jahren wieder schwer angesagt, nicht nur in England, sondern auch in Frankreich. Wozu braucht man also eine weitere Band, die sich an Bauhaus, Joy Division, New Order, oder Echo& The Bunnyman zu schaffen macht? Reichen etwa Bloc Party, Interpol, oder die Editors nicht schon aus? Hmm, das ist wohl in der Tat Geschmacksache. M.E. ist aber weiterhin Platz für Bands, die sich zwar inspirieren lassen, aber vor allem auch Eigenes einbringen. Und genau das tun Nelson. Hier wird eben nicht, wie z.B. bei She wants Revenge, an die Grenze zum Plagiat gegangen, sondern es finden sich auch Momente, die an Krautrock erinnern (Can läßt entfernt grüßen), oder aber Ausflüge ins Psychedelische. Düsterer Stoff halt eben, daß sagte ich ja bereits in meiner Einleitung. Bei weitem nicht so poppig wie die Editors, oder The Organ. Vielmehr nicht so weit von der Band Clinic entfernt, aber vor allem auch nicht von der kalten Monotonie von Joy Division.
Nelson sind übrigens beim gleichen Label wie die Hushpuppies, nämlich Diamond Traxx beheimatet. Bleibt abzuwarten, ob sie hier besser abschneiden werden, als "Les Hush" wie die Franzosen sagen.
Meine Zustimmung haben sie jedenfalls schon einmal. Nelson sind nämlich gut, Basta.

Home
MySpace

4 Kommentare:

  1. Wow!, was für eine dichte, spannungsgeladene Platte. Und sowas kommt aus Frankreich. Nelson sind jetzt schon besser als ihre Labelkollegen Hushpuppies und kommen schon ziemlich nah an Interpol ran. Mein Gott, die Burschen müßen ja echt viel Joy Division und Gang of Four gehört haben, man hat den Eindruck sie kennten die gesamte Factory-Records Bibliothek auswendig.
    Mit dem Over Song haben sie zudem wirklich ein Überlied auf der Platte, aber I (syc) stop ist auch dufte!
    Ich bin begeistert

    -8,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Gut, meine Begeisterung hat sich etwas gelegt, die Note wohl zu hoch gegriffen, dennoch ist es aber ein sehr gut hörbares Album.

    Ich habe die CD einigen gegeben und erwünsche mir mal Kommentare, oder Benotungen, selbst wenn diese mies, oder gar vernichtend ausfallen sollten, Hauptsache etwas Feedback!

    AntwortenLöschen
  3. selbst nach mehreren durchläufen bekomme ich keine ordnung in das werk. ansonsten sind mir recht bald songfolge und besondere merkmale einzelner titel geläufig. aber hier herrscht noch immer chaos. kein schlechtes zeichen, was die kreativität und das originäre des albums angeht, auch der wiedererkennungswert ist enorm. aber innigkeit stellt sich nicht ein. zunächst 6,5 punkte.

    AntwortenLöschen
  4. sorry auf diese Musik kann ich dieses Jahr gar nicht mehr.
    4 Punkte

    AntwortenLöschen