19 Jahre Wartezeit zwischen zwei Alben - da dürfen sich Jim und William Reid nicht beschweren, wenn wir mit dieser Revision und unseren Glückwünschen einen Monat verspätet kommen. Denn am 18.11.1985 wurde "Psychocandy", das Debürtalbum von The Jesus And Mary Chain, veröffentlicht. Nachträglich alles Gute zum 40. Geburtstag!
"Munki"
1998, Creation Records (17 Songs, 69:28 Minuten)
Dirk:
The Jesus And Mary Chain sind zurück bei Creation Records, dem Label das ihre Debütsingle veröffentlichte. Von Erfolg war dies jedoch nicht gekrönt, denn „Munki“ erreicht als einziges Album der Reids nicht die Top 40 im Vereinigten Königreich. Aber es war wohl von Anfang an der Wurm drin, denn Jim und William waren nicht gemeinsam im Studio und nahmen ihre Songs getrennt voneinander jeweils mit den anderen beiden Musikern auf. So unzusammenhängend klingen die 17 Songs auch, da hilft auch die das Album umfassende „I Love / Hate Rock ‘n’ Roll“-Klammer wenig. „Munki“ sollte das letzte Album der Brüder für fast 19 Jahre bleiben, denn Jim berichtete später aus dieser Zeit: „After each tour we wanted to kill each other, and after the final tour we tried.“
Mit „I Hate Rock ’n‘ Roll“ (bzw. seinem Gegenpol „I Love Rock ’n‘ Roll“) und „Cracking Up“ gibt es aber zumindest zwei Lieder, die auf jede Setliste von The Jesus And Mary Chain gehören. Gaststimmen: erneut Hope Sandoval vo Mazzy Star („Perfume“) und die Reid-Schwester Linda (als Sister Vanilla) auf „Moe Tucker“.
7,5 Punkte
Ingo:
„Munki“ ist das letzte Album vor der langen Pause und nach dem Album haben sich Band und Fans selbige auch verdient. Die Band wirkt zerrissen, experimentiert viel, trifft aber nicht immer ins Schwarze. Es gibt starke Momente, aber auch einige Längen.
6,5 Punkte
Oliver:
Schwer zu bewerten – schlecht ist das Album nicht, streckenweise aber schon sehr lang(atmig) und anstrengend. Sich mit einem Song wie „I Hate Rock’n’Roll“ (in eine fast 20-jährige Band-Pause) zu verabschieden, hat aber was.
6,5 Punkte
Gesamturteil: 6,833 Punkte






.jpg)


0 Comments:
Kommentar veröffentlichen