Jetzt mal zu einem neuen Hype aus den USA. Die Cold war kids sind ein Quartett aus Long Beach und bringen es bei myspace schon auf stattlich...

Cold War Kids - Robbers & Cowards













Jetzt mal zu einem neuen Hype aus den USA. Die Cold war kids sind ein Quartett aus Long Beach und bringen es bei myspace schon auf stattliche 300.000 Seitenaufrufe. Und das, obwohl das Album bisher erst in den USA erschienen ist. In Europa muß man sich noch etwas gedulden, oder man lädt es einfach im i-tunes Musicstore.
Kennengelernt habe ich die Gruppe Ende letzten Jahres als Vorgruppe von den Two Gallants. Diese waren von ihrer Vorgruppe so begeistert, daß sie ihnen gleich das gesamte Konzert widmeten. Für dieses Jahr sind sie übrigens im Vorprogramm einer anderen ehemals via myspace gehypten Band vorgesehen, nämlich bei Clap your hands say yeah.
Möglicherweise besteht die Gefahr, daß sie diese live an die Wand spielen, zumal CYHSY mich bisher auf der Bühne stets enttäuschten.
Welche Musik machen nun die Kinder des kalten Krieges ( ist das etwa ein Gegenstück zur Generation Golf?). Nun, auf myspace werden sie unter der Kategorie Rock/Blues/Soul geführt.
Igitt, werden jetzt einige hier denken. Rock?-grausam, Blues?-noch schlimmer, Soul?- unsäglich. Aber wartet! Bitte urteilt nicht zu vorschnell! Meines Erachtens lassen sich die jungen Männer, um den charismatischen Sänger Natahn Willett nicht so leicht in eine Schublade stecken. Vielmehr hauchen sie dem manchmal etwas verstaubten amerikanischen Indie-rock neues Leben ein. Sie haben viele Ideen und ihre Lieder nehmen oft überraschende Wendungen. Für mich auf jeden Fall eine Bereicherung der Musiklandschaft und bei den Krtikern stehen sie eh schon hoch im Kurs. Sogar beim NME, der ja eher unter Verdacht steht junge, englische Bands zu pushen: "The cold war kids are the best new band in the world".
Wer schließt sich dieser Meinung an?

MySpace mit vier Titeln
Homepage
Ihr Plattenlabel

5 Kommentare:

  1. Hallo Eike,
    Lange nichts von Dir gehört!
    War bis vor kurzem in Deutschland und dort ohne Internetzugang.Deshalb hat man nichts mehr von mir gehört. Die cold war kids kriegst Du natürlich und auch, was ich sonst so neues habe.

    AntwortenLöschen
  2. Cold War Kids sind eine gute, eine talentierte Band, keine Frage. Allerdings lassen sie manchmal zu stark raushängen, daß sie Talent haben. So leidet das Werk phasenweise darunter, daß es überambitioniert ist und außerdem schlicht und einfach an der Tatsache, daß es nach hinten raus schwächer wird. Die ersten beiden Titel sind auch gleich schon die besten.
    Auch die Stimme des Sängers ist Geschmacksache, über die gesamte Albumlänge hin, werden die Nerven schon das ein oder andere Mal strapaziert. Das ändert aber nichts daran, daß hier etwas sehr Eigenständiges und Abwechlungsreiches kredenzt wird. Das Album ist bei jedem Hördurchgäng besser geworden, im Moment stehe ich bei

    -7- Punkten

    AntwortenLöschen
  3. 6,5 punkte, weil das mit den nerven wirklich wahr ist, die sind aufs äußerste gefordert.

    AntwortenLöschen
  4. ich habe ja gedacht two gallants wären schon schrecklich...

    3 Punkte

    AntwortenLöschen