der pixies- vorstand bleibt weiterhin feste aktiv. und das ist gut so. nachdem die pixiesbande ihre reunion ordentlich in den sand setzte (d...

Frank Black - Fast Man, Raider Man













der pixies- vorstand bleibt weiterhin feste aktiv. und das ist gut so. nachdem die pixiesbande ihre reunion ordentlich in den sand setzte (davon gibts im übrigen eine nette dvd), kann sich black nun vernünftiger weise auf seine solokarriere konzentrieren, seine private bundesliga sozusagen. in der ist er klassenprimus, da komme wer und spreche an dagegen. ich gebs ihm mit tollen alben, die im regelmäßigen rhythmus erscheinen, retour.
auf "fast man, raider man" dürfen wir country hören, und dass ich mich diesem werk hier widme, verdankt bitte dem einwurf eines mitstreiters, der nach eben jenem country rief, aber country so leicht und unbefangen, so reizend und liebevoll, so umhegt und genießerisch, dass dem puristen die krone aus der zacke fällt, dem unbedarften das grinsen stockt und dem anspruchsvollen die gesäßbacken aufgeblasen werden.
ob mit oder ohne die pixies, ob mit oder ohne - wie im vorliegenden fall - die catholics, frank black bleibt hüter seiner wahrheit, die er liebevoll in reizarme, aber anschauliche texte verpackt. (ich erinnere mich mit freude an ein konzert von ihm im alten backstage, da die kapelle derart laut rumpelte, dass diese olle wellblechhütte abzuheben drohte.)

reinhören: hier.
was uraltes mit dem teenage fanclub:
the jacques tati
nettes viedo:
cold heart of stone

7 Kommentare:

  1. Was waren das noch für Zeiten als der Herr noch Black Francis hieß ... Um mal mit Oliver Rs Worten zu sprechen: Ich habe die Pixies noch zu guten alten Zeiten zwei Mal live gesehen und daher einen großen Bogen um die Reuniontour gemacht. Auch die ersten Soloalben kenne ich und bis zu "Teenager of the Year" sind sie zumindest recht ordentlich. Aber die unglaubliche Mengen an Platten, die er danach noch veröffentlich hat, wären besser in den Giftschränken der diversen Plattenfirmen geblieben!
    It's better to burn out, than to fade away, Herr Schwarz.

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich mal von guten alten Zeiten gesprochen? Kann mich gar nicht daran erinnern,Du meinst wahrscheinlich meinen Post zu Cat Power,in dem ich schrieb,daß ich gerne die alte Chan Marshall zurück hätte.

    AntwortenLöschen
  3. Du schreibst ein Buch über die guten alten Zeiten!!!

    Aber ich meinte eher: "Ich habe .... schon ... mal live gesehen."
    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. und wehe Kerstin Deckenbrock kommt nicht vor ;-)
    auch hier würde ich trotz allem einen äh Einblick(wie ist denn das aurale Äquivalent dazu?) riskieren

    AntwortenLöschen
  5. Natürlich wird Kerstin Deckenbrock in dem Bestseller vorkommen , sie heißt nur dort anders, z. b. Kirsten Montenbruck, muß ja alles etwas entfremdet werden :-)
    Was meinst du damit, einen Einblick riskieren , Volker ?
    Willst Du das Manuskript erst mal lesen ?
    Wenn aus dieser Schnapsidee mit dem Buch mal was werden sollte, bekommt jeder bei PvG natürlich eine signierte Gratisausgabe :-).

    AntwortenLöschen
  6. so Überraschung Nummer 2 nach Lambchop.Das hier hab ich viel viel schlimmer erwartet. Obwohl die Musikrichtung ja nun nicht meine Präferierte ist, finde ich den Großteil der Songs recht gelungen. Muß wohl immer noch an Frank Blacks Stimme liegen, die teilweise so butterweich rüberkommt, dass sie einen schönen Kontrapunkt zu den teil ruppigen Arrangements bildet.
    6,5

    AntwortenLöschen