10 Fakten zum Neuen Album von Simple Minds : 1. Dieses Jahr feiern die Simple Minds ihr 45-jähriges Bestehen. Als Geschenk für ihre Fans bri...

Simple Minds - Direction Of the Heart


10 Fakten zum Neuen Album von Simple Minds:

1. Dieses Jahr feiern die Simple Minds ihr 45-jähriges Bestehen. Als Geschenk für ihre Fans bringen sie ihr 18. Studioalbum - wenn man „Acoustic“ (2016) nicht dazu zählt - zu den Feierlichkeiten mit.

2. Die reguläre Version des Albums bietet 9 Songs in 38:10 Minuten - und tatsächlich bleiben Jim Kerr & Co. erstmals in ihrer Karriere unter der 40-Minuten-Marke.

3. Fans können aber zwei zusätzliche Songs, nämlich „Direction of the Heart (Taormina 2022)“ und „Wondertimes“, auf der Digital und Deluxe Edition finden, sowie „Vision Thing“ und „FIrst You Jump“ als „Exclusive Rehearsal Session“ auf der Super Deluxe Edition.

4. Gute Beobachter haben festgestellt, dass der Titelsong nicht auf dem regulären Album enthalten ist. Ursprünglich wurde dieser Song auch erstmals 2018 als B-Seite von „Magic“, der ersten Single aus dem vorherigen Album „Walk Between Worlds“, veröffentlicht. Der Albumtitel ist laut Plattenhülle „DIRECTION > of > the > HEART“.   

5. Was die beiden Alben auch miteinander verbindet: als Produzenten fungierten Simple Minds gemeinsam mit Andy Wright und Gavin Goldberg.
Aufgenommen wurde „Direction Of The Heart“ in den Hamburger Chameleon Studios, als Teile der Band (Jim Kerr, Charlie Burchill und Ged Grimes) wegen der COVID-19 Regularien nicht nach Großbritannien zurück reisen konnten. Cherisse Osei (Schlagzeug) und Sarah Brown (Backing Vocals) nahmen ihre Parts separat in London auf. Den finalen Mix übernahm Alan Moulder.

6. Bei den Aufnahmen in Hamburg sind die Simple Minds, neben dem Titelsong, zu einigen älteren Kompositionen zurückgekehrt: „Human Traffic“ entstand bereits 2009 (in Zusammenarbeit mit Russell Mael (Sparks)) und wurde damals nicht fertig gestellt, an „Planet Zero“ wurde bereits 2011 gearbeitet und „Solstice Kiss“ geisterte schon durch die Aufnahmen von „Big Music“ und „Walk Between Worlds“. Der älteste Simple Minds Song auf dem Album ist jedoch „Act Of Love“, den Jim Kerr und Charlie Burchill bereits 1978 zusammen schrieben. Und da wäre noch „The Walls Came Down“, ein Lied, das nicht von den Simple Minds ist, sondern 1983 als Single von The Call erschienen war. 

7. „Direction Of The Heart“ gibt es als CD (im Digipack) und Kassette (orange) käuflich zu erwerben. Zudem gibt es, wie erwähnt, die CD als Deluxe Edition im Hardcoverbook. Als Schallplatte sind von „Direction Of The Heart“ zu haben: black Vinyl, orange Vinyl und silver Vinyl.


 


8. Als erster Song kam vorab am 17. Januar 2022 „Act Of Love“ heraus, die Veröffentlichung erfolgte 40 Jahre nach ihrem ersten Auftritt in Glasgows Satellite City und war auch der erste Song, den sie bei diesem Konzert spielten und der Opener des emo Tapes, welches ihnen im gleichen Jahr einen Plattenvertrag einbringen sollte.


 


9. Als Singles folgten noch „Vision Thing“ und „First You Jump“. Chartplatzierungen gelangen beiden Singles nicht. Somit bleibt „Belfast Child“ (von der „Ballad Of The Streets“ EP) ihre einzige Nummer Eins im Vereinigten Königreich, in Deutschland reichte es zu Rang 3.


 


10. Bei Metacritic sind vier Alben von Simple Minds gelistet, keines konnte einen höheren Metascore erzielen als das aktuelle: „Graffiti Soul“ (2009; 58/100), „Big Music“ (2014; 75/100), „Walk Between Worlds“ (2018; 70/100) und „Direction Of The Heart“ (2022; 75/100).

Denn längst gibt es Musik – und es gibt Simple-Minds-Musik. Also Alarmgitarren, Keyboardschlieren, Bummpaff-Schlagzeug in mittlerem Tempo und leicht sozialkritische Texte, die gesungen werden in möglichst naheliegenden Melodien. Dass dabei seit „Don’t You (Forget About Me)“ keine echten Hits mehr, sondern nur noch knapp gescheiterte Hymnen rauskommen, das haben Jim Kerr und seine Jugendkumpels schon fast zur Kunstform erhoben. In diesem Kosmos ist DIRECTION OF THE HEART ein exzellentes Album. In der restlichen Welt? Eher egal.



3 Kommentare: