Schon gewusst, dass es nur ein Lieder schaffte, gleich viermal an die Spitze der UK Charts zu gelangen? Das von Bob Geldof und Midge Ure kom...

Lightning Seeds - See You In The Stars


Schon gewusst, dass es nur ein Lieder schaffte, gleich viermal an die Spitze der UK Charts zu gelangen? Das von Bob Geldof und Midge Ure komponierte „Do They Know it’s Christmas?“ gelang dieses Kunststück 1984, 1989, 2004 und 2014. Wenn Band Aid in knapp zwei Jahren ein weiteres rundes Jubiläum feiert, könnte eine Neuauflage für die fünfte Nummer Eins sorgen…

Härtester Verfolger ist übrigens „Three Lions“, das im Vereinigten Königreich alle Jahre wieder, immer wenn ein großes Fußball-Turnier läuft, hoch in die Charts kommt. 1996, 1998 und 2018 schaffte es der Song an die Spitze der Hitliste.

Das sich der Song auf keinem Album der Lightning Seeds befindet, konnte sich dieser Erfolg nicht so richtig auf deren V0erkäufe auswirken: „Jollification“ (1994) und „Dizzy Heights“ (1996) schwappten am Anfang bzw. auf dem Höhepunkt der Britpop-Welle bis direkt vor die Tore der Top Ten. Die zwei guten Alben zuvor („Cloudcuckooland“ (1990) und „Sense“ (1992)) strandeten eben so wie die beiden enttäuschenden danach („Tilt“ (1999) und „Four Winds“ (2009)) rund um Platz 50. 

Nach 13 Jahren Funkstille möchte Ian Broudie mit „See You In The Stars“ möglicherweise „Tilt“ und „Four Winds“ vergessen lassen. Das siebte Album der Lightning Seeds orientiert sich am gitarrigen Sound von „Dizzy Heights“, lässt aber auch immer wieder Erinnerungen an frühere, von Synthesizern geprägte Songs aufblitzen. Würde „Green Eyes“ in einer Playliste nicht gut nach „Pure“ funktionieren oder das gemeinsam mit Terry Hall komponierte „Emily Smiles“ nach „Lucky You“? Sein Händchen für eingängige (Brit-)Pop-Songs hat Broudie, dessen leicht kratzig gewordener Stimme man teilweise die vergangenen Jahrzehnte anhören kann, offensichtlich wieder gefunden. 

„See You In The Stars“ ist als CD und LP erhältlich, die limitierten Auflagen der Schallplatte gibt es als midnight blue smoky Vinyl oder forest green Vinyl.







5 Kommentare:

  1. Hach, Ian Broudie hat einfach ein Händchen für (annähernd) perfekte Popsongs. 8 Punkte.

    AntwortenLöschen
  2. Hach, das ist fast ein bisschen wie nach Hause kommen (und wie bei jedem LS Album, sei der tolle Bericht zum noch tolleren Debüt damals in der TEMPO erwähnt) 8,5

    AntwortenLöschen
  3. Ian Broudie kann es doch noch! 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen