Nutzen wir wieder einmal die Weisheit des Schwarms (erneut die der Amazon-Kunden), um uns über das zweite Album von Provinz zu informieren...

Provinz - Zorn & Liebe



Nutzen wir wieder einmal die Weisheit des Schwarms (erneut die der Amazon-Kunden), um uns über das zweite Album von Provinz zu informieren, denn vielleicht kann man ja dabei etwas lernen. Wie ist „Zorn & Liebe“ denn so?

Julius23: Das Debütalbum war noch gut, der Nachfolger einfach uninspiriert.

Jernigan: Das war nichts. Langweilig. Enttäuschend. Platt. Angepasst.

Sina: Ich liebe das Album und jeden Einzelnen Song (…).

Laura: Wird rauf und runter gehört. Eines der besten Alben überhaupt. 


Also tatsächlich „Zorn & Liebe“. Aber die Jungs sind doch so nett und sympatisch, dass Nina Chuba, Danger Dan und Casper bei ihnen im Studio vorbei geschaut haben… 

Julius23: Features berechnend. Irgendwie scheint der Erfolg zu Kopf gestiegen zu sein. Habe den Sänger auf einem Festival getroffen. Selten so jemanden abgehobenes und arrogantes gesehen. Sollen in der Provinz verschwinden.


Also auf Festivals schon negativ aufgefallen…

Amazon Kunde: Im august live auf dem highfield gesehen und dort paar neue Lieder bereit hören dürfen - mir war sofort klar, dieses Album wieder richtig richtig nice und et voila es ist soooooo unfassbar geil! Danke Jungs!

Laura: Auf den Festivals waren Provinz schon saustark und ich habe mich daraufhin entschieden mir die Platten anzuschaffen. Tiefgründig aber auch teils zum tanzen animierend. 


Ist - außer Laura - sonst noch jemandem diese Tiefe aufgefallen?

Sina: Großes minus ist leider die Tonqualität sie ist leider viel zu tief.
Hab alle möglichen Einstellungen an meinem Plattenspieler ausprobiert und es hilft nichts.
Alle anderen modernen Platten laufen ohne Ton Probleme.. leider sehr schade hab mich so drauf gefreut :(

Marcus M.: Ich bewerte hier nur die Qualität der Schallplatte, welche miserabel ist. Zweimal bestellt und jeweils Seite A komplett tief vertont. (…) Schade für das Material und die Transportwege, aber scheint aufgrund mehrerer Rezensionen ja eine Fehlproduktion zu sein.

Stefan Mennicke: Ich habe das Album bekommen und hab mich drauf gefreut, aber nachdem ich die ersten Sekunden gehört habe habe ich vestgestellt das die Liedstimme irgendwie ganz schön tief ist und allgemein komisch klingt.
Passiert dachte ich mir zurück geschickt, eine neue kam an aber der gleiche Fehler.
Muss die Produktion sein.
(An mehreren Plattenspieler getestet )


Da scheint ja wirklich etwas total tief, äh, schief gelaufen zu sein. Hilft da vielleicht die Weisheit des Schwarms?

Klausen05: Es handelt sich hier um einen 45 rpm Vinyl die selbstverständlich viel zu tief klingt wenn man sie mit 33 rpm abspielt.



 


Die Devise für Provinz: Viel hilft viel. Die Band macht einfach weiter wie gehabt und gibt an jeder Ecke eben noch ein bisschen mehr als vorher. Darunter fällt etwa die Tatsache, dass der Sound noch ein Stück poppiger und stadion-gerechter wurde. Noch zugänglicher wollen die Songs sein, die Hooks sind widerwärtig eingängig und möchten bitte mit voller Inbrunst bei Konzerten mitgeschrien werden. (…)
Provinz wollen jung und wild sein oder sich eben in diese jungen und wilden Zeiten zurückversetzen. Egal, ob es “Sara” oder “Aylin” ist – Hauptsache es geht um “Zwei Menschen”, die “17 für immer” oder “Weit weg” sein wollen. Das Phrasenschwein steht kurz vor der Überfüllung.
Provinz aktivieren große, einfache Emotionen mit großer, einfacher Musik. Es ist offensichtlich, dass die Band genau weiß, was sie sagen und wen sie damit ansprechen möchte – das funktioniert und erhebt die Schwaben zu einem noch heller leuchtenden Stern am deutschsprachigen Pop-Himmel.





5 Kommentare:

  1. Ach was liebe ich Befindlichkeitspop! Der ganze meta verklausulierte Kram anderer angesagter deutscher Bands kann mir da gestohlen bleiben. Und ich sehe es anders als Julius23. Das erste Album fand ich nach der sensationellen ersten EP (10 Punkte) etwas enttäuschend, da gefällt mir das Sophomore Album deutlich besser (wenn ich auch hier die voran gegangene EP auch hier noch etwas stärker fand). Das der Box beigelegte T-Shirt ist übrigens äh auch äh nice...
    8

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht wird es besser, wenn man die LP hat und auf 33 rpm laufen lässt? 5 Punkte

    AntwortenLöschen