Vinyl Varianten: 2 - Stich! Lust auf eine Runde Quartett mit Platten vor Gericht? Die dritte Karte ausdrucken, am Rand ausschneiden, sammeln...

Jens Friebe - Wir sind schön


Vinyl Varianten: 2 - Stich!
Lust auf eine Runde Quartett mit Platten vor Gericht? Die dritte Karte ausdrucken, am Rand ausschneiden, sammeln und schon bald spielen!




Aus der Abgefucktheit der jüngeren Vergangenheit wächst eine zwar melancholische, doch trotz alledem zart optimistische Euphorie. Die Texte sind konkret und vieldeutig zugleich, vor allem „Der Wahn“ ist in dieser Hinsicht schlichtweg grandios („Ich bin die Strömung an den Badestränden / Ich überwintere in den Zwischenwänden“). Musikalisch geht Friebe nach dem experimentellen Kollektivwerk FUCK PENETRATION beinah minimalistisch vor, ursprünglich sollten die Songs nur mit Drumcomputer und E-Piano aufgenommen werden. (…)
Die Stücke grooven und schillern in einer Weise, die sich von Platte zu Platte stetig zu perfektionieren scheint – selbst ein Klassiker wie Leonard Cohens „First We Take Manhattan“, den er wörtlich eindeutscht, klingt, als stammte er eigentlich von Friebe.







3 Kommentare:

  1. Wenn die Coverversion der beste Song des Albums ist - Teil wieviel? 6 Punkte.

    AntwortenLöschen
  2. Axel gibt 6: Das mit dem Friebe ist egal, Hauptsache dir ist nichts passiert

    AntwortenLöschen