„Viva Hinds!“ hat hier noch niemand gerufen, nachdem er ein Album der spanischen Band gehört hat.   Deren Debütalbum „ Leave Me Alone “ (2...

Hinds - Viva Hinds

 

„Viva Hinds!“ hat hier noch niemand gerufen, nachdem er ein Album der spanischen Band gehört hat.  
Deren Debütalbum „Leave Me Alone“ (2016) kam hier lediglich auf 6,125 Punkte, woraufhin „I Don’t Run“ (2018) keine Vorladung erhielt und für „The Prettiest Curse“ (2020) gab es dann 6,500 Punkte. 

Aber es lohnt sich, wenn man gut vernetzt ist und Pete Robertson (Linn Koch-Emmery, Crawlers, Orla Gartland), das ehemalige The Vaccines-Mitglied, seinen Produzenten nennen und sowohl Beck (auf „Boom Boom Back“) und Grian Chatten von Fontaines D.C. (auf „Stranger“) als Duettpartner gewinnen kann. Dann darf man sich auch mit mediokren Vorleistungen erneut versuchen bei Platten vor Gericht zu bewähren.

Dies müssen Carlotta Cosials und Ana García Perrote ohne ihre früheren Mitstreiterinnen Ade Martin und Amber Grimbergen bewältigen, da diese 2022 die Band verlassen haben.
Viva Hinds“ bietet einerseits rumpelnden Garage Rock („Hi, How Are You“) anderseits kratzt es durch stärkeren Synthesizer-Einsatz auch schon am Indiepop („The Bed, The Room, The Rain And You“) bzw. Dank eingängiger Melodien am Bubblegum-Pop („Superstar“). Und verdient sich „On My Own“ nicht fast schon das Label Twee?

Die 10 Songs laufen 31:21 Minuten, sind als CD und LP (Yellow Moon Phase Vinyl, Black Vinyl, Transparent with Magenta Blob Vinyl) erhältlich und stehen aktuell bei Metacritic bei einem Metascore von 83/100 Punkten.

Und, höre ich da jemanden „Viva Hinds!“ rufen?  


Trotzdem können die beiden nicht ganz verbergen, wie versiert sie sind. Perlende Gitarrensoli, leuchtende Meodien und ein perfektes Gespür für Atmosphäre und Aufbau bei gleichzeitiger Raubeinigkeit machen die Platte zum vibrierenden Hybrid zwischen Indierock und Pop. Auf VIVA HINDS sind die besten Hinds-Songs so far: Das sehnsüchtige und doch jubilierende Liebeslied „The Bed, The Room, The Rain And You“, die selbstironische Hymne „Superstar“ oder das voller Ungeduld losmarschierende „En Forma“, zusammen mit „Mala Vista“, Hinds‘ erste auf Spanisch gesungenen Stücke überhaupt. 


 


 


 


 





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