Hundreds wissen gute Coverversionen offensichtlich zu schätzen, denn bereits zu ihrem ersten Album gab es eine limitierte Auflage namen...

Hundreds - The Current


Hundreds wissen gute Coverversionen offensichtlich zu schätzen, denn bereits zu ihrem ersten Album gab es eine limitierte Auflage namens „Variations“, auf der sich andere Künstler, wie etwa Get Well Soon, Einar Stray oder Rue Royale ihren Songs widmeten. 
Auf eigenen Veröffentlichungen haben Hundreds nur gelegentlich eine Fremdkomposition in ihren Klangkosmos übertragen und bei der Auswahl stets ein glückliches Händchen bewiesen: Auf ihrem zweiten Album „Aftermath“ interpretierten sie das großartige „Foam Born“, ein Lied des mit ihnen befreundeten Musikers Touchy Mob, der sie auch schon auf Tourneen begleitete. Im Rahmen der akustischen „Tame The Noise“ EP wurde „Who Is It?“ von Björk gecovert, „Wonderful Life“ von Black gab es zeitgleich leider nur als digitale Single. Die Sache mit den akustisch gehaltenen Coverversionen fand mit Bon Ivers „Flume“ auf einer zusätzlich zu ihrem dritten Album „Wilderness“ veröffentlichten EP eine weitere gelungene Fortsetzung.  

Seit heute ist „The Current“, das vierte Album von Eva und Philipp Milner, als CD und LP (Aufklappcover, weißes Vinyl) erhältlich und darauf überraschen und verzücken uns die Geschwister mit ihrer Interpretation von „Consequence“ (The Notwist). Selbstverständlich nicht das einzige Highlight unter den elf Songs, auf die wir vier Jahre warten mussten. Da ich das Glück hatte, schon vor Wochen „The Current“ als Promo erhalten zu haben, läuft das Album hier rauf und runter. Mein Lieblingslied wechselt dabei ständig: Mal ist es der Opener „Vessel In The Sky“, der sich als Duett entpuppt und Elektro und Akustik zu kombinieren weiß, mal ist es das folgende „Calling“, das im Refrain Bläser-Bombast im Woodkidschen Sinn aufbrausen lässt und mal sind es die beiden ersten so unterschiedlichen und in ihrer extremen Eingängigkeit doch vereinten Singles „Body Of Water“ (leichtfüßig tröpfelnd) und „Ready Shaking Silent“ (treibend).




Im Chorus des Openers „In The Vessel“ übernimmt Phillip Milner den eingängigsten Part der ganzen Platte, der sich entlang seiner Worte zum Luftschloss erhebt, das umsegelt werden möchte: „Our world is a vessel in the sky/ Our world is a vessel passing by.“
So schön und formvollendet Eva Milner auch singt, die anschließenden Stücke haben einen vergleichsweise schwierigeren Stand, weil sie in ihren Elektro-Pop-Sphären mit weniger Überraschung und Abwechslung dahingleiten.
Es dauert bis zum wundervollen The-Notwist-Cover, bis sich der nächste Aha-Effekt einstellt. Dafür aber so richtig. (…)
Für gewöhnlich ist es nicht das beste Zeichen, wenn ausgerechnet eine Coverversion zu einem der Glanzpunkte eines Albums avanciert. Im Falle von Hundreds ist es allerdings vielmehr die erneuerte Visitenkarte, mit der sie seit 2010 ihre Geschmackssicherheit in Sound und Stil nochmals dick unterstreichen und dem Eskapismus in den eigenen vier Wänden Tür und Tor öffnen.
(Musikblog)




Das Angebot, neben dem Download auch die Schallplatte zugeschickt zu bekommen, habe ich dankend abgelehnt, da ich sie mir lieber direkt bei den Künstlern auf dem Konzert in drei Wochen in Frankfurt kaufen wollte. Nun sind alle Konzerte in den August verschoben, das Vinyl ist beim kleinen Plattenladen bestellt und die Tickets bleiben erst einmal hier liegen. Vielleicht haben wir bis dahin auch den Mut gefunden, um anzufragen, ob sich Hundreds nicht vorstellen können, sich irgendwann mit ihrem akustischen Set in die Riege unserer Wohnzimmerkonzerte (u.a. Enno Bunger, Dirk Darmstaedter, Loch Lomond und zuletzt Wolf & Moon) einzureihen. Bei unserer ersten Kontaktaufnahme durften wir statt dessen immerhin MissinCat bei uns Zuhause begrüßen, die sicherlich ein gutes Wort für uns einlegen würde.  

Hundreds auf Tournee:
10.08.2020 Heidelberg, Karlstorbahnhof
11.08.2020 Frankfurt am Main, Batschkapp
12.08.2020 Stuttgart, Wizemann
14.08.2020 Zürich, Papiersaal
15.08.2020 Freiburg, Jazzhaus
16.08.2020 München, Strom
17.08.2020 Wien, Werk
19.08.2020 Nürnberg, Z-Bau
20.08.2020 Dresden, Beatpol
21.08.2020 Jena, Kassablanca
22.08.2020 Rostock, Peter Weiss Haus
24.08.2020 Leipzig, Täubchenthal
25.08.2020 Dortmund, FZW
26.08.2020 Hannover, Pavillon
28.08.2020 Köln, Kulturkirche
29.08.2020 Bremen, Modernes
30.08.2020 Hamburg, Übel & Gefährlich
01.09.2020 Berlin, Huxleys




6 Kommentare: