Nach seinen zahlreichen verbalen Entgleisungen ist Morrissey nun auch musikalisch aus der Spur geraten. Und das kann, nachdem das zulet...

Morrissey - I Am Not A Dog On A Chain


Nach seinen zahlreichen verbalen Entgleisungen ist Morrissey nun auch musikalisch aus der Spur geraten. Und das kann, nachdem das zuletzt veröffentlichte Cover-Album „California“ (2019) das überflüssigste seiner Karriere war, durchaus als Lob verstanden wären, denn auf „I Am Not A Dog On A Chain“ zeigt sich Morrissey so experimentell wie seit „Ringleaders Of The Tormentors“ (2006) nicht mehr. Die seltsam stolpernde Beats beim ersten Song „Jim Jim Falls“, der Versuch, auf „Once I Saw The River Clean“ mehr aus Synthesizern und Computertechnik herauszuholen, das Duett mit der Soul-Sängerin Thelma Houston  („Bobby, Don’t You Think They Know?“), der Kinderchor auf „My Hurling Days Are Done“ sowie ungewöhnliche und überraschende Instrumentierung (Saxophon, Zither, Slide und Pedal Steel Guitar, Trompete, Orgel, Akkordeon, Geige, Sitar) zeugen von der Experimentierfreude von Morrissey, seinen üblichen Mitstreitern und -komponisten (Boz Boorer, Jesse Tobias, Gustavo Manzur, Mando Lopez) und dem Produzenten Joe Chiccarelli - oder von einem Einbruch in eine Musikalienhandlung. 

Schade, dass es die Plattenhülle tatsächlich noch schafft, die von „California“ qualitativ deutlich zu unterbieten, dass ausgerechnet der mit fast 8 Minuten längste Song des Albums („The Secret Of Music“) der mit Abstand schwächste ist (und möglicherweise von besagtem Einbruch inspiriert wurde), dass ich den Hit, den selbst „Low In High School“ zu bieten hatte („Spent The Day In Bed“), noch immer suche, und dass ich die Musik von Morrissey aufgrund seiner Äußerungen nicht mehr so richtig genießen kann. 

Vielleicht hilft nur Humor, wie ihn ein Internet-User bewies, als er schrieb, dass bei einigen Song-Titeln folgende wichtige Informationen in Klammern vergessen wurden:

2. Love Is On Its Way Out (Of The EU, Thank God)
3. Bobby, Don’t You Think They Know (That The Media Are Liars, Especially The Guardian)

5. What Kind of People Live in These Houses? (Hopefully Not Foreigners)

10. The Secret of Music (Please Tell Me, Johnny Marr?)
…  




He appoints himself a witness to lost, kinder times (Love Is on Its Way Out), and a wise veteran of life’s cruelties that the rest of us are only now waking up to (Knockabout World). But looking back in despair lets Morrissey elide responsibility for his diminished reputation. He frequently references his taste for inconvenient truths – “I raise my voice, I have no choice!” he exclaims on the title track, an anthem for fake-news types – yet few such sentiments penetrate his lyrics, beyond references to animal rights and his contempt for the bovine masses (the “duckface in a duplex” of What Kind of People Live in These Houses?).
(…) Oleaginous and rasping, Morrissey is often lost among the strident music as he hectors people afraid to be themselves: the high camp of Bobby, Don’t You Think They Know? torments a closeted bloke, while torch song The Truth About Ruth wields insipid rhyme to suggest gendered subterfuge.
Morrissey knows exactly who he is: a victim, though he’ll never admit he does it to himself. His coyness undermines his apparent glee as a truth-teller, while his recourse to superannuated lamentation ignores the potential for later-in-life artists such as Bowie and Cohen to outdo their youthful glories. At this rate, he’ll never sit alongside them.
(The Guardian)






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