Vor ein paar Wochenenden sahen wir beim A Summer’s Tale Festival auf einer sonnigen Waldlichtung den Auftritt von Whitney. Bei warmem Wetter im Gras sitzen, den blauen Himmel und die Sonne mit einem kühlen Getränk zu genießen - das scheinen die idealen Gegebenheiten, um der Musik der Band aus Chicago zu lauschen.
Im Kern besteht die Gruppe aus Julien Ehrlich, Kopfstimmensänger und Schlagzeuger, sowie Gitarrist Max Kakacek, die beide auch schon bei Smith Westerns gemeinsam musizierten. Auf ihrem zweiten Album „Forever Turned Around“ kredenzen sie uns eine Mixtur aus entspanntem Softrock und geschmeidigem Indiepop, die auch gut aus den 70er Jahren hätte stammen können. Gelegentlich verleihen die Bläser dem Sound einen jazzigen Touch, geben die Streicher dem Ganzen eine soulige Note oder schiebt die Slide-Gitarre sachte in Richtung Country.
Der Nachfolger von „Light Upon The Lake“, von Bradley Cook (Bon Iver, Hand Habits) und Jonathan Rado (Father John Misty, Weyes Blood) co-produziert, setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort und ist seit dem 30. August als CD, LP und Kassette erhältlich.
Still, while Forever… stands as a cohesive work, its last three songs stand out, containing some of Whitney’s most powerful writing to date. “Day & Night”’s quiet twang rollicks along with whimsey whereas “Friend of Mine” serves as an intimate ode to the ones we hold dear in our hearts. LP closer, “Forever Turned Around” stands as a soothing send-off – a track with minimal percussion varietions and sophisticated arrangements as Erhlich’s vocals are upfront and dazzling.
Whitney accomplish a grandeur all their own on Forever…, finding themselves, right now, exactly where they should be.
(The Line Of Best Fit)
‘Forever Turned Around’ is every bit as quietly confident and timeless as its predecessor. It offers no radical reinvention. Instead, it’s very much business as usual, if slightly more polished. It even follows the precedent of ten brief tracks, one being a brass-led instrumental. Ehrlich doesn’t have the most naturally characterful voice – a slightly nasal falsetto that sits just the right side of Neil Young parody – but it’s the perfect tool for their brand of Americana. (…)
Those who found Whitney’s honey-coated tales of love, loss and yearning to be just a bit too smooth the first time around are likely only to strengthen their convictions. For those themselves yearning for another dose, this album should definitely satisfy.
(Clash Music)
Whitney in Deutschland:
10.11.2019 Köln, Luxor
14.11.2019 München, Strom
15.11.2019 Berlin, Lido
16.11.2019 Hamburg, Knust
Egal wie warm das Wetter und wie blau der Himmel ist: Mehr als 5,5 Punkte gibt's von mir nicht.
AntwortenLöschenIch muss bei ihrer Musik immer an TV-Serien (die bevorzugt an der US-Westküste spielen) aus den 70ern / frühen 80ern denken 5 Punkte
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