Drei Jahre begleiteten die Filmmacher Edward Lovelace und James Hall den schottischen Musiker Edwyn Collins auf seinem Weg, Gesundheit, ...

Edwyn Collins - Badbea


Drei Jahre begleiteten die Filmmacher Edward Lovelace und James Hall den schottischen Musiker Edwyn Collins auf seinem Weg, Gesundheit, Gedächtnis, Sprache und seine Songwriterfähigkeiten wieder zu gewinnen. 2014 veröffentlichten sie den dazu gehörigen Film „The Possibilities Are Endless“. Der Filmtitel bezieht sich auf die Tatsache, dass Collins nach seinem Schlaganfall lediglich zwei Äußerungen zustande bringen konnte: den Namen seiner Frau Grace Maxwell und eben „The Possibilities Are Endless“.




Grace Maxwell und Edwyn Collins leben mittlerweile in Helmsdale im Norden der schottischen Highlands und haben sich dort ein Studio eingerichtet. Badbea ist eine nicht unweit gelegene verlassene Siedlung und Namensgeber des neunten Soloalbums von Collins. Gemeinsam mit seinem Co-Produzent Sean Read (Dexy’s Midninght Runners) und seinen langjährigen musikalischen Wegbegleitern Carwyn Ellis (Colorama) und James Walbourne (The Pretenders, The Rails) nahm er dort seine 12 neuen Songs auf, die zwischen krachendem Indierock („Outsider“), melodischem Northern Soul („Tension Rising“, „In The Morning“) und schlichtem Folk („Beauty“, „It All Makes Sense To Me“) liegen. 

Nach „Losing Sleep“ (2010) und „Understated“ (2013) ist „Badbea“ ein weiterer eindringlicher Beleg dafür, dass es sich über den Welthit „A Girl Like You“ und seine 80s Band Orange Juice („Rip It Up“) hinaus lohnt, sich mit seinem Werk zu beschäftigen:

‘Badbea’ is a key part in Edwyn Collins’ remarkable solo career, one that has defied critics and doctors to wilfully do its own thing. A rich, vastly creative experience, it’s a further sign that Edwyn’s work remains something to treasure.
(Clash Music)




Badbea isn’t the kind of album that’s going to change or set the world on fire, but if our favorite singer-songwriters must age, here’s to them sounding as vital and rewarding as Edwyn Collins does here.
(Soundblab)




The songs are on the short side, stripped of padding but packed with riffs and lyrical insights aplenty. A sense of enjoyment is ever present, many of the lines delivered with a knowing glint in the eye.
Badbea, then, is a spirited and triumphant addition to the discography. It puts a smile on the listener’s face, will make their feet twitch and will on occasion bring an affectionate tear to the eye. Form may be temporary and class may be permanent, but right now Edwyn Collins has both.
(musicOMH)




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