Craig Dyer gibt uns auf dem mittlerweile neunten Album seines Projektes The Underground Youth den inbrünstigen Prediger - wie Nick Cave zu besten The Birthday Party Zeiten. Zwischen den Attacken von „The Death Of The Author“ oder „This Is But A Dream“, die einem brodelnden Schmelztiegel aus Post-Punk, Psychedelic Rock und Shoegaze entnommen scheinen, lassen uns die beiden ruhigeren Stücke„Too Innocent To Be True“ (klingt dann eher nach neueren Nick Cave And The Bad Seeds Alben) und „This Anaesthetised World“ etwas Luft holen. Das bluesrockige, sich langsam aufbauende„Blind I“ entlädt sich erst richtig in „Blind II“ und damit wären wir auch schon in Grinderman-Gefilden angelangt.
„Montage Images Of Lust & Fear“ wurde erstmals von der kompletten Band - neben Craig Dyer (Gesang, Gitarre) wären noch Olya Dyer (Percussion), Max James (Bass) und Leo Kaage (Gitarre) zu nennen - live im Studio eingespielt, was vielleicht den rohen Touch der Platte, die oftmals auch mit Iggy Pop und Suicide verglichen wird, zu erklären vermag. Kristof Hahn (Swans) unterstützt die Band auf sechs der neun Songs an der Lap Steel Guitar. Das Album erscheint über das Londoner Label Fuzz Box Records und ist in der limitierten Version auf purple Vinyl erhältlich.
Vor zwei Jahren konnte der Vorgänger „What Kind Of Dystopian Hellhole Is This?“ mit 7,25 Punkten auf Platz 55 in der Endabrechnung landen. Kann „Montage Images Of Lust & Fear“ dieses Ergebnis noch verbessern?
New record, Montage Images of Lust and Fear, is filled with stirring, emotive, bleak soundscapes which could deftly accompany any current horror film. With indisputable influence from Nick Cave/The Birthday Party, frontman Craig Dyer gravely croons on solemn opener Sins: “I joined a well-known cult and I was crucified”. It could almost be a passage lifted directly from Cave’s autobiography.
The pseudo-schizophrenic, off-kilter guitars which feature on Last Exit To Nowhere and Blind II inflame the record like woven twigs beneath a Wickerman, while bass and guitar dance round the burning effigy like witches during intense sections of Blind.
This is not just a montage to fear though. In haunting ballads “where candlelight dances”, The Death of the Author rumbles like Jim Morrison’s lyricism in The End. Only this scuffles to reach the poetic heights of The Doors frontman. Perhaps the murderous dogma isn’t quite as polished as the macabre intent, with the lustful-nee-romantic ballad Too Innocent To Be True far more effective with the use of Kristof Hahn (Swans) lap steel guitar. This is also true on I Can’t Resist, with Dyer’s wife Olya slamming drums to powerful effect as he howls like an animal in heat, distorted by the raw, sex appeal of its target.
Torch song This Anaesthetised signals the record’s cessation with a heartfelt narration of a world losing consciousness before fading to static, as if a remote control can be used to swap between emotions. While lyrically sparse, this is an effective choice for album closer.
(Louder Than War)
The Underground Youth unterwegs:
02.05.19 Nürnberg - Z-Bau
03.05.19 Karlsruhe - Kohi
04.05.19 Frankfurt – Cave
08.05.19 Dresden – Ostpol
09.05.19 Köln – MTC (zusammen mit Desperate Journalist)
15.06.19 München – Milla
16.06.19 Berlin - Burg Schnabel
Für mich ähnlich stark wie der Vorgänger. Im direkten Vergleich auf der Bühne ein klarer Sieg gegen Desperate Journalist (sorry, Christoph).
AntwortenLöschen8,5 Punkte
7,5 Punkte
AntwortenLöschenDer Shoegaze-Vorgänger hat mir besser gefallen als dieser Nick Cave-Klon.
AntwortenLöschen7 Punkte