10 Fakten zum letzten Album von The Cranberries : 1. 15 Monate nach dem Tod von Sängerin Dolores O’Riordan veröffentlichen die verbli...

The Cranberries - In The End


10 Fakten zum letzten Album von The Cranberries:

1. 15 Monate nach dem Tod von Sängerin Dolores O’Riordan veröffentlichen die verbliebenen Bandmitglieder - Mike Hogan (Bass), Noel Hogan (Gitarre) und Fergal Lawler (Schlagzeug) - das finale Album der Cranberries.

2. Das achte Studioalbum der irischen Band - wenn man „Something Else“ mit seinen drei neuen Titeln und 10 akustischen Versionen älterer Songs aus dem Jahr 2017 mitzählt - trägt den leider passenden Titel „In The End“ und enthält 11 bisher unveröffentlichte Lieder, die 42:59 Minuten laufen. 

3. 2017 begann Noel Hogan auf ihrer letzten gemeinsamen Tournee mit dem Komponieren neuer Songs. Er schickte erste Demoaufnahmen an Dolores O’Riordan in New York, damit diese sie mit Texten versehen konnte. Innerhalb von sechs Monaten entstanden so nach und nach die elf neuen Titel, die erst nach ihrem Tod in Zusammenarbeit mit ihrer Familie vervollständigt werden konnten. Dazu Noel Hogan: 
“There were bits that she had done but hadn’t sent to me so you’d have a verse and chorus but then no second verse and you’d think ‘it’s such a pity. But then Dolores’ partner came over with a hard drive and he had all these other bits she hadn’t had a chance to send, so we ended up with full songs.”

4. Gemeinsam mit dem Produzenten Stephen Street (The Smiths, Blur, Morrissey, Kaiser Chiefs), der u.a. bereits die ersten beiden Alben von The Cranberries produziert hatte, wurden die Songs bis Oktober 2018 in London im Kore Studio bzw. Bunker Studio fertig gestellt. 

5. Das Foto auf dem Plattencover lehnt sich stilistisch an die Hüllen früherer Cranberries-Veröffentlichungen  an und stammt natürlich erneut von ihrem Haus- und Hof-Fotografen Andy Earl. An der Gitarre ist Dylan, das dritte Kind von Noel Hogan zu sehen. Emma, die Nichte von Dolores O’Riordan, schlüpft in die Rolle der Sängerin.

6. Am ersten Todestag von Dolores O’Riordan, am 15. Januar 2019, wurde mit „All Over Now“ ein erster Song samt Video veröffentlicht: 




7. „In The End“ ist als CD, LP und Deluxe CD (special DVD-sized casebound book packaging (with lyrics and photos)) erhältlich. Die limitierte Version der LP  bietet wohl Vinyl in zwei Farben an: rust red bzw. cranberry.

8. Für Sammer gibt es auch eine „Special Limited Vinyl LP“ als „Picture Disc“.

Gespenstisch: So wird oft Musik bezeichnet, die nach dem Tod eines Künstlers veröffentlicht wird, denn man neigt dazu, überall Prophetisches in den Lyrics zu finden und bei "In The End" wird man reichlich fündig.
Der Opener "All Over Now" erzählt von einem Hotelzimmer in London und Dolores O’Riordan starb in einem solchen im Alter von nur 46 Jahren. Doch die Sängerin mit dem unverwechselbaren Gesang, der von keltischer Musik beeinflusst ist, hatte stets mit Depressionen und Dämonen zu kämpfen und so waren die Lyrics der Cranberries schon immer durchzogen von düsteren Themen.
Und so mag man angesichts Titel wie "Lost" oder "In The End" zwar erschauern, aber die tröstende Wucht der Melodien sind nicht getragen von Trauer, sondern von Energie: In Songs wie "Wake Me When It’s Over" zeigt sich die Kraft der Band große Popsongs zu schreiben, die von cool zu pathetisch innerhalb weniger Sekunden wechseln können.
Dies ist natürlich vor allem der markanten Stimme O’Riordans geschuldet, die der "Melody Maker" einst treffend "die Stimme einer Heiligen, gefangen in einer Glasharfe" nannte.
(Tonspion)

9. Bei Metacritic erreicht „In The End“ aktuell 75/100 Punkten und damit deutlich mehr als die Vorgänger „Roses“ (2012, 59/100) und „Wake Up And Smell Coffee“ (2001, 62/100).

10. Die Band hat bekannt gegeben, dass es ohne Dolores O’Riordan keine weiteren Alben oder Konzerte von The Cranberries geben wird.


3 Kommentare: