Das irische Quintett Fontaines D.C. wird mit seinem Debütalbum „ Dogrel “ am Ende des Jahres in allen Bestenlisten auftauchen und hilft...

Fontaines D.C. - Dogrel


Das irische Quintett Fontaines D.C. wird mit seinem Debütalbum „Dogrel“ am Ende des Jahres in allen Bestenlisten auftauchen und hilft quasi nebenbei bei der Rettung des Rock and Roll. Dazu benutzen sie folgende Stilmittel: Grian Chatten proklamiert in breitem Dubliner Akzent seine Texte, als wäre Mark E. Smith das neue AutoTune. Von Sänger kann hier eigentlich keine Rede sein. Die Band erzeugt dazu einen wilden und ungestümen Strudel aus Gitarrengeschrammel und monoton treibenden Rhythmen, wie es bereits Shame oder Idles im letzten Jahr vorexerzierten. Zahlreiche Hits inklusive („Too Real“, „Liberty Bell“, „Checkless Reckless“). Der bei Joy Division entliehene Bass auf „The Lotts“, der ein oder andere Ramones-Moment, das an The Clash erinnernde "Sha Sha Sha" und der Pogues-artige Abschluss „Dublin City Sky“ belegen, dass Fontaines D.C. traditionsbewusst sind - und das war der Rock and Roll schon immer. Ach, melodiösen Indierock können sie auch noch: „Television Screens“ und „Roy’s Tune“ lassen uns wieder daran denken, was uns vor Jahren an Maximo Park oder The Strokes so begeisterte. 

„Dogrel“ kann als CD, Kassette und LP (in der limitierten Auflage als Translucent Yellow Vinyl) gekauft werden.




It’s these more melodic moments – no less potent for their lack of wide-eyed shouting – that really mark ‘Dogrel’ out as something special. Attention-grabbing though the likes of ‘Too Real’ and ‘Hurricane Laughter’ may be, their all-consuming noise marking Fontaines’ arrival in blindsiding style, they are but punctuation in a bigger narrative. It’s in the ‘grass is greener’ escapist sentiment of ‘Boys In The Better Land’, or the closing Irish drinking tune of ‘Dublin City Sky’, that these five Dublin lads prove their talent for painting in far more colours than just blacks and greys, and Fontaines D.C. have proved their worth as one of guitar music’s most essential new voices.
(NME)




For listeners not versed in the Irish punk scene, his extremely characterful voice is as bracing as Alex Turner’s was when Arctic Monkeys broke out, and he uses it to voice a boisterous cast of personae: bullish yuppie on opener Big; ranting preacher on Chequeless Reckless; fond documentarian on Liberty Belle: “You know I love that violence that you get around here / That kind of ready-steady violence.” That song and others here are fantastic ramalama surf-punk hits, but the five-piece have real range on this perfect debut.
(The Guardian)




Dublin in the rain belongs to Fontaines D.C., and rather than being too real this album is just right, it is a ragged delivery. The trick lies in the seemingly un-filtered rawness combined with its stark poetic reality. The three components help secure this album’s position as an example of authenticity; authenticity in its most concentrated and truest form and expression.
(Clash Music)





Fontaines D.C. in Deutschland:

30.05.-01.06.19 Immergut Festival, Neustrelitz
08.-10.08.19 Haldern Pop Festival, Haldern

04.11.19 Köln, Gebäude 9
05.11.19 Berlin, Bi Nuu


5 Kommentare:

  1. Wird euch nicht wundern, dass von mir 9 Punkte kommen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich wüsste gerne mal, wie die ganzen jungen britischen Rock Bands des Jahres 2005 heute auf mich wirken würden. Die jungen britischen Rock Bands 2018/19 lassen mich jedenfalls völlig kalt. Nett ausgedrückt.

    4,5

    AntwortenLöschen
  3. Felix sagt:
    Fontaines D.C. - Dogrel (working class punk pub rock, schnodderig, bierselig, geht bei mir immer (noch)
    7

    AntwortenLöschen
  4. Nur die Stimme verhindert eine höhere Wertung. 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen