10 Fakten zum neuen Album von Marina ohne The Diamonds:
1. Im letzten Jahr verkündete Marina via Twitter, dass sie zukünftig auf das Anhängsel „And The Diamonds“ verzichten würde und so ist „Love + Fear“ nach „The Family Jewels“ (2010), „Electra Heart“ (2012) und „Froot“ (2015) nun ihr erstes Album, das unter dem Künstlernamen Marina erscheint.
2. Über vier Jahre, um genau zu sein 1 505 Tage, mussten Fans von Marina auf ein neues Album von ihr warten.
3. Die Abstände zwischen den Albumveröffentlichungen werden nicht nur immer länger, sondern auch die Spielzeit der Platten. „Love + Fear“ bietet 16 Songs in 56:08 Minuten.
4. Der Albumtitel bezieht sich auf die These der schweizerisch-US-amerikanischen Psychologin Elisabeth Kübler-Ross, die glaubte, dass „es nur zwei Affekte gibt: Liebe und Angst. Alle positiven Emotionen kommen von der Liebe, alle negativen von der Angst.“ Wir haben es also genau genommen mit zwei Songsammlungen von je 8 Titeln zu tun.
5. „Baby“, eine Zusammenarbeit von Clean Bandit mit Marina und Luis Fonsi, wurde im November 2018 als Single veröffentlicht und erreichte Platz 15 der UK Charts. Höher stand Marina And The Diamonds selbst nur mit „Hollywood“ (#12) und „Primadonna“ (#11) in den Charts. Das Lied befindet sich nun auf beiden Alben („What Is Love?“ von Clean Bandit und „Fear + Love“).
6. Am Songwriting und der Produktion waren zahlreiche Personen beteiligt, exemplarisch seien hier Joel Little (Lorde, Taylor Swift, Imagine Dragons, Ellie Goulding) und Oscar Görres (Britney Spears, Taylor Swift, Maroon 5) genannt.
7. Als zweite Single wurde „Handmade Love“ ausgewählt. Der Song erreichte Platz 92 in Griechenland, der Heimat von Marina Lambrini Diamandis’ Vater, und Platz 52 in den UK Download Charts.
8. Das Video zu „Handmade Heaven“ wurde in Tallinn (Estland) von der renommierten Regisseurin Sophie Muller gedreht, die auch schon für zahlreiche Clips von Eurythmics, Annie Lennox, Garbage, Blur, No Doubt oder Kylie Minogue verantwortlich war. Natürlich auch für das Video zu „Orange Trees“, der dritten Single, der noch „To Be Human“ folgen sollte.
9. „Fear + Love“ steht seit dem 26. April in den Plattenläden. Dort hat man die Wahl zwischen CD und Doppel-LP im Klappcover. Die Love-Platte ist weißes, die Fear-Platte schwarzes Vinyl.
Die Songs sind getragen von der samtenen Stimme Marinas, pluckernden sowie federnden Electropop-Klängen und einem nachdenklichen Storytelling über die Komplexität von Beziehungen und Humanität, wie der Opener "Handmade Heaven" – Ein zarter Pianopop-Song, der Marinas persönliche Entwicklung in ihrer vierjährigen Musikpause reflektiert.
Im "Fear"-Part erkundet Marina die Unsicherheiten im Leben und stellt die komplexe Sinnsuch-Frage, widmet sich aber auch aktuellen gesellschaftlichen Problemen wie der Geschlechterungleichheit sowie Machtmissbrauch. Stellvertretend dafür konnte man vorab schon den Track "Handmade Heaven" hören: Ein zarter Pianopop-Song, der ihre Entwicklung ihrer vierjährigen Musikpause reflektiert.
In diesem Teil finden sich auch die interessanteren Songstrukturen, zu denen man von den leichtfüßigen "Liebessongs" sanft hingeführt wird. Hier haben die Songs eine dunklere elektronische Färbung, die ein wenig an FKA Twigs, Lykke Li oder Grime erinnert. Absolutes Highlight im zweiten Teil ist der Song "Emotional Machine", der eine Gefühlsachterbahn mit musikalischen Mitteln perfekt umschreibt. Auch der Gesang Marina variiert hier wunderbar und schraubt sich immer wieder in charmante Höhen.
(Tonspion)
10. Deutsche Fand müssen sich für ein Live-Erlebnis noch gedulden. Eine Tour in Großbritannien und USA/Kanada ist geplant, im Sommer gibt es Festivalauftritte in Dänemark, Finnland, Spanien und England. Aber keinen Termin in Deutschland.
4 Comments
6 Punkte
AntwortenLöschenAuch Marina war schon besser
AntwortenLöschen6,5
Marina braucht punktemäßig dringend Hilfe - und selbst Volker verwehrt diese!
AntwortenLöschen4,5 Punkte
Von mir kommt diese Hilfe auch nicht. Da ich "Electra Heart" damals mit 4 Punkten abgestraft habe und hier nochmal drunter gehen muss, lande ich bei...
AntwortenLöschen3,5 Punkten