Anstatt Rosenmontagsumzug drei Neuvorstellungen aus britischen Landen: Am 16. März erscheint mit „ Ten New Messages “ das zweite Album von T...

The Rakes - Ten New Messages



Anstatt Rosenmontagsumzug drei Neuvorstellungen aus britischen Landen:

Am 16. März erscheint mit „Ten New Messages“ das zweite Album von The Rakes. Mit Hilfe der Produzenten Jim Abbiss (Arctic Monkeys, Editors, Kasabian) und Brendan Lynch (Primal Scream) sollen ähnlich gute Kritiken wie zu „Capture/Release“ (2005) eingefahren, aber deutlich mehr Platten verkauft werden.
Sänger Alan Donohoe ließ zur neuen Platte bisher nur solche Aussagen vom Stapel: "The album was inspired by a combination of choral music, the television show 24, Bond theme tunes, World War I poets and the Sugababes."
Als erste Single wird „We Danced Together“ veröffentlicht, das stilistisch auch vom letzten The Killers Album stammen könnte (und diesem gut getan hätte). Wenn es also diesen Amerikanern gelingt hierzulande die größten Hallen zu füllen, dann sollten The Rakes doch zumindest aus dem Schatten und Vorprogramm von Maximo Park & Co. treten können, oder?

„The World Was A Mess But His Hair Was Perfect“ (MP3)
„We Danced Together“ (MP3)
„Trouble“ (MP3)
„When Tom Cruise Cries“ (MP3)

5 Kommentare:

  1. „Ten new messages“, also das nenne ich mal gute Nachrichten.
    „Suspicious Eyes“ gefällt mir richtig gut. Ist das Mike Skinner, der da auch mal das Mikro übernimmt? Teilweise so lässig wie die Editors. 8 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Nein, nein, hiermit steigen sie noch nicht in die Liga von Maximo Park & Co auf und meine beiden Vorredner haben zu hohe Wertungstafeln gegriffen. Ein "Strasbourg" findet sich hier nicht, aber insgesamt finde ich "Ten New Messages" ein wenig besser als "Capture/Release".

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Nach dem ersten Hören schlechter als der Vorgänger (und auch schlechter als die Editors oder Maximo Park, also deren ersten Platten). Aber ich will sie erst noch ein paarmal hören, um mir ein Urteil zu erlauben.

    AntwortenLöschen
  4. Und ich gehe noch mal einen Punkt weiter runter als Dirk, weil es zuwenig wirklich "neue" Messages gibt. So wurde zum Beispiel "The world was a mess...", bereits auf Konzerten Ende 2005(!) gespielt. "Down with moolight" bekamen Chrsitoph und ich auch schon bei Rock en Seine 2006 serviert.Sorry, aber bei den Rakes ist es immer das Gleiche! Zieht man dann noch den ein oder anderen mittelmässigen Titel ab (z.B. die letzten beiden), so bleiben eigentlich nur noch "Suspicious Eyes", "Little Superstitions" und "On a mission" als wirklich gute, neue Nachrichten übrig.
    So tritt diese extrem symphatische Band nicht aus dem Schatten der Leader Maximo Park, Arctic Monkeys und Franz Ferdinand heraus. Und das neue Album ist natürlich schlechter als das Debüt, Dirk.

    -6- Punkte

    AntwortenLöschen