Nach Malcolm Middleton und The View möchte ich noch einen dritten schottischen Act nachschieben, der ebenfalls dieser Tage eine neue Platte...

Idlewild - Make Another World




Nach Malcolm Middleton und The View möchte ich noch einen dritten schottischen Act nachschieben, der ebenfalls dieser Tage eine neue Platte veröffentlichen wird: Idlewild kommen aus Edinburgh, bestehen seit 1995 und haben es bereits auf 4 Alben gebracht. Nachdem sie zuerst bei Fierce Panda Records, einem Label mit ganz feinem Näschen, veröffentlichten, folgte später der Wechsel zu einem Major (Food Records/EMI). Nach acht Jahren trennten sich jedoch 2005 die Wege ('The band had fulfilled their record contract and it seemed like a good time to move on.').
Mit neuem Label (Pye Records/Sanctuary ) und altem Produzenten (Dave Eringa, der auch schon mit den Manic Street Preachers oder Ocean Colour Scene arbeitete) versucht „Make Another World“ (VÖ 09.03.) nach dem schwächelnden „Warnings/Promises“ wieder in die richtige Spur (schneller, härter, knapper, eingängiger) zu finden.

Wer eher die ruhigen Momente von Idlewild schätzt, dem sei mit „My Secret Is My Silence“ (2006) das Solo-Album von Roddy Woomble empfohlen. Und als wären das noch nicht genug Tipps, so möchte ich hier auch noch den Sampler „Ballads Of The Book“ empfehlen, der zeitgleich über Chemikal Underground Records erscheint. Interessierte Freunde schottischer Alternative-Musik können sich bei mir melden...

„If It Takes You Home“ (Video)
„No Emotion“ (Video)
„A Ghost In The Arcade“ (MP3)
„Everything (As It Moves)“ (MP3)

9 Kommentare:

  1. Wann werden hier denn endlich einmal diese tollen Vorschaufenster bei den Links gelobt, die ich eingebaut habe!?!
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Und was ich noch sagen wollte... diese neuen Vorschaufenster sind echt super! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wusste ich doch, dass die Vorschaufenster auf breiter Linie für tobende Begeisterung sorgen würden!

    AntwortenLöschen
  4. erklärt mir mal jemand die Preview-Fenster! Aber wahrscheinlich klappen die bei meinem blöden PC nur wieder nicht, ich kann bei unserem PvG-Blog mittlerweile nicht mal die Seite zurück Taste benutzen - Shit

    AntwortenLöschen
  5. Im Hause Scheer/Senk wird es wirklich Zeit für einen Mac! Soll denn der kleine Noah etwa in den Klauen von Herrn Gates aufwachsen?!

    AntwortenLöschen
  6. Cool, schenkt ihr uns einen zur Geburt?
    Ihr glaubt nicht wie schnell Bill Gates auf dem Müll landet ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Idlewild hatte ich nur bis „100 Broken Windows“ verfolgt und danach vor allem wegen fehlender Erwartungen und Neugier „vernachlässigt“. Die früheren Werke gefallen mir wegen deren „Rauheit“ besser als die mit Pop-Anleihen versetzten jüngeren Alben. Trotzdem ist „Make another world“ gefällig und wird von mir mit 6 Punkten bewertet, eben weil ich ein „interessierter Freund schottischer Alternative-Musik“ bin und mich hiermit als solcher bei Dirk melde! ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Make Another World ist auch mir 6 Punkte wert.

    AntwortenLöschen
  9. Hier herrscht weitestgehend Einigkeit.

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen