10 Fakten zum zweiten neuen Album dieses Jahr von Foals : 1. 7 Monate und 10 Tage nach „ Everything Not Saved Will Be Lost - Part 1 “ ...

Foals - Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2


10 Fakten zum zweiten neuen Album dieses Jahr von Foals:

1. 7 Monate und 10 Tage nach „Everything Not Saved Will Be Lost - Part 1“ steht Teil 2 in den Plattenläden und wer heute zufällig in London weilt, kann sich die Platte bei Rough Trade East oder später beim neu eröffneten HMV Vault in Birmingham, einem der größten Plattenläden der Welt, signieren lassen. 

2. Wie bei „Part 1“ gibt es 10 neue Songs der Foals zu hören, die diesmal 40:24 Minuten laufen. Ob, wie bei „Everything Not Saved Will Be Lost – Part 1“ geschehen, später noch ein Album mit Remixen veröffentlicht werden wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

3. „Everything Not Saved Will Be Lost – Part 2“ wird als CD und LP (12" black 180g gatefold vinyl) erhältlich sein. Unabhängige Plattenläden können zudem das Album als 180 g neon orange Vinyl housed in Gatefold Sleeve anbieten.

4. Zusätzlich wird das Album als Picture Disc (12’’ 140g) erhältlich sein, um die „Collector’s Edition“ zu vervollständigen, die u.a. den ersten Teil des Albums als 12’’ violet coloured 180g Vinyl enthielt und exklusiv über die Homepage der Band zu beziehen ist.




5. Als erste Single war am 1. August „Black Bull“ erschienen. Der NME nannte den Rock-Song „gnarly fucker that flexes their rock muscles – but this time it’s to bursting point. With razor-sharp riffs and a paranoid menace throughout, it’s a full-on onslaught so relentless that it feels constantly under threat of collapse“. „Black Bull“ wurde die erste Single der Foals, die die UK Rock & Metal Singles Chart erreichte (#12).

6. „The Runner“ wurde am 5. September als zweite Single ausgekoppelt. Im dazugehörigen Video von Quentin Deronzier sehen wir Vincent Heneine als einen Doppelgänger von Foals-Sänger Yannis Philippakis:




7. Mit „Into The Surf“ wurde am 25. September noch eine dritte Single vor dem Album veröffentlicht. Man darf gespannt sein, ob die Foals im sechsten Anlauf - nach den Plätzen 3, 8, 2, 3 und 2 - endlich an die Spitze der Album-Charts im Vereinigten Königreich stürmen können.




8. „Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2“ in der Plattenkritik: Das sechste Album der Foals steht bei Metacritic aktuell 77/100 Punkten und damit knapp hinter seinem Vorgänger. Insgesamt liegen alle Platten sehr dicht (zwischen 74 und 78 Punkten) bei einander: „Antidotes“ (2008, 74/100), „Total Life Forever“ (2010, 78/100, „Holy Fire“ (2013, 76/100, „What Went Down“ (2015, 77/100), „Everything Not Saved Will Be Lost - Part 1“ (2019, 78/100) und „Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2“ (2019, 77/100).

Das wuchtige Riff von „The Runner“ im Einklang mit Philippakis kraftvollem Gesang ebnet den Weg für die restliche Platte. Spätestens mit „Wash Off“ fühlt man sich an die guten, alten Math-Rock-Zeiten erinnert.
Die Gitarren eröffnen die Hetzjagd über das Minenfeld unserer Selbstabsorption, von der auch Yannis Philippakis sich nicht gänzlich freischreien kann. Und gerade, wenn man denkt, man hätte den Höhepunkt der Platte entdeckt, legen die Foals mit „Black Bull“ noch einen obendrauf.
In gut drei Minuten entfalten die Briten ihre volle Power. Der Sänger keucht, schreit und spuckt seine Lyrics mit solcher Wucht hinaus, das man sich in die erste Reihe gleich hinter den Wellenbrecher katapultiert fühlt und förmlich die Spuckefetzen auf dem Gesicht spüren kann. (…)
Doppelalben haben oft den Ruf, dass eine Hälfte mit nutzlosen Bonusmaterial vollgepackt ist, das man sich getrost hätte sparen können. Foals untermauern mit ihrem Zweiteiler „Everything Not Saved Will Be Lost“ das absolute Gegenteil.
(musikblog)

9. Das Foto für die Plattenhülle von „Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2“ wurde von der berühmten Fotografin Maggie Steber aufgenommen.

10. Auf weitere Konzerte müssen Fans der Foals zunächst einmal warten. Erst im März und Mai sind sie wieder in Japan bzw. Großbritannien unterwegs. Trost können sie zunächst in der Tour-Dokumentation „Rip Up The Road“ finden, die ab dem 15. November exklusiv auf Amazon Prime zu sehen sein wird. 



5 Kommentare:

  1. Felix sagt:
    Foals - Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2
    auf Part II sind glaube ich mehr Hits drauf, ich mag Hits und möchte welche von den Foals hören, deshalb hier 8

    AntwortenLöschen
  2. Etwas ruppiger als Teil 1, aber beide erhalten von mir 7 Punkte

    AntwortenLöschen