10 Fakten zum neuen Album von Elbow : 1. Anfang August kehrten Elbow mit der Single „Dexter & Sinister“ zurück. Der 7-Minuten-Song...

Elbow - Giants Of All Sizes


10 Fakten zum neuen Album von Elbow:

1. Anfang August kehrten Elbow mit der Single „Dexter & Sinister“ zurück. Der 7-Minuten-Song kann immer noch als limitierte 10’’ käuflich erworben werden, deren B-Seite „a lyric etching“ ziert. Ein richtiges Video bekam das Lied jedoch nicht spendiert:




2. Umgekehrt war es bei der zweiten Single „Empires“, die keinen physischen Release erhielt, aber ein offizielles Video:




3. Seit dem 11. Oktober steht das achte Album von Elbow in den Plattenläden. Es trägt den Titel „Giants Of All Sized“ und wurde wie seine vier Vorgänger vom Elbow-Keyboarder Craig Potter produziert. 

4. „Giants Of All Sizes“ enthält 9 Songs und läuft 39:43 Minuten. Nie zuvor gab es weniger als 10 Songs auf einem Album von Elbow. Auch die Spielzeit ist deutlich geringer als beim bisher kürzesten Album („Little Fiction“ läuft 48:32 Minuten) der Band. 

5. Einen Tag nach der Albumveröffentlichung feierte man im Vereinigten Königreich den „National Album Day“. Dazu wurde die „Don’t Skip“-Version der CD veröffentlicht, die nur am 12.10.19 käuflich zu erwerben gewesen sein soll. Sie enthält nicht etwa den Bonus-Track „Don’t Skip“, sondern läuft in einem Stück durch. Skippen zwecklos. 

6. Die weiteren Versionen von „Giants Of All Sizes“: Neben der CD (regulär und deluxe) gibt es auch Veröffentlichungen auf Kassette (grün, limitiert) und Schallplatte (schwarz bzw. in limitierter Auflage durchsichtig oder grün).

7. 2017 veröffentlichten Elbow zwei Coverversionen, die sich nicht auf dem Album befinden: „Golden Slumbers“ (im Original von The Beatles aus dem Album „Abbey Road“) erschien nur digital im Rahmen der John Lewis Weihnachtskampagne und „August & September“ (im Original von The The aus dem Album „Mind Bomb“) wurde als physische Wohltätigkeitssingle für CALM (Campaign Against Living Miserably) veröffentlicht.




8. „Giants Of All Sizes“ wurde im Hamburger Clouds Hill Studio, The Dairy in Brixton, 604 Studios in Vancouver, in den bandeigenen Blueprint Studios in Salford sowie den Home Studios der einzelnen Bandmitglieder in Manchester aufgenommen. Auf „Dexter & Sinister“ hören wir Jesca Hoop singen.

9. Metacritic listet neben der B-Seiten-Compilation „Dead In The Boot“ (2012; 78/100 Punkten) auch alle acht regulären Alben von Elbow auf - an der Spitze stehen aktuell „Cast Of Thousands“ und das neue Album. Hier der Überblick: „Asleep In The Back“ (2002; 82/100), „Cast Of Thousands“ (2004; 84/100), „Leaders Of The Free World“ (2006; 78/100), „The Seldom Seen Kid“ (2008; 82/100), „Build A Rocket Boys!“ (2011; 82/100), „The Take Off And Landing Of Everything“ (2014; 80/100), „Little Fictions“ (2017; 80/100) und „Giants Of All Sizes“ (2019; 84/100).

Für die ersten Sessions für GIANTS OF ALL SIZES zog es die Band nach Hamburg, ins Clouds Hill Studio, einen Abenteuerspielplatz für analoge Aufnahme-Nerds.
In dieser Umgebung hockten Elbow zusammen, improvisierten, redeten – und bereiteten neue Songs vor, die zu den entspanntesten ihrer Karriere gehören. „Doldrums“ zum Beispiel hat einen abgeklärten Soul-Groove, „The Delayed 3:15“ transferiert den Texikana-Sound von Calexico nach Nordengland, „Empires“ schunkelt mit sanfter Elektronik und Gospelelementen ins Herz. Guy Garvey tröstet sich und seine Liebsten damit, dass die großen Reiche seit jeher zerkrümeln, während Freundschaften und Familien stabil bleiben.
Am Ende spielen Elbow mit „Weightless“ einen Song, der eine Ahnung davon gibt, wie Coldplay heute klingen würden, wenn sie sich an den wichtigsten Wegegabelungen ihrer Karriere anders entschieden hätten. Ja, das ist Kitsch mit Gitarre. Aber der Herbst ist da, und es gibt Leute, die brauchen das!
(musikexpress)

10. Elbow werden ihr neues Album auch live in Deutschland vorstellen. Folgende 6 Konzerte sind geplant, Köln und Berlin sind bereits ausverkauft:
09.11.19 Rust, Rolling Stone Park
10.11.19 Wiesbaden, Schlachthof
12.10.19 München, Tonhalle
13.11.19 Köln, Live Music Hall
14.11.19 Berlin, Huxles
16.11.19 Weißenhäuser Strand, Rolling Stone Beach



6 Kommentare:

  1. Heißt Punkt 5 auch, dass die Songs nahtlos ineinander übergehen?. Das wäre nämlich tatsächlich das sinnvollste Format für ein Album, das komplett vom Flow lebt. Erst wusste ich ja nicht was die vielen Hinweise auf Prog bedeuten sollten, die man oft lesen konnte, gerade bei so kurzen Titeln. Aber da es eigentlich ein fließendes Stück ist, passt es doch wieder. Und ein sehr schönes Stück noch dazu.

    8,5

    AntwortenLöschen
  2. Auch unter dem Eindruck des starken Eindrucks beim A Summer's Tale-Festival gibt es von mir mindestens 8,5 Punkte.

    AntwortenLöschen
  3. Der Auftritt beim A Summer's Tale war großartig, das Album habe ich erst nach und nach zu schätzen gelernt.
    8,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Bin da eher bei Axel. 7 Punkte.

    AntwortenLöschen