Viel zu wenig Shoegaze auf diesem Blog! Abhilfe soll heute das Debütalbum einer schwedischen Band namens Star Horse schaffen.  Das ...

Star Horse - You Said Forever


Viel zu wenig Shoegaze auf diesem Blog! Abhilfe soll heute das Debütalbum einer schwedischen Band namens Star Horse schaffen. 

Das Stockholmer Quartett besteht aus den beiden Gründungsmitgliedern Maja Thunberg (Gitarre, Gesang), Andreas Ryberg (Gitarre, Gesang) sowie Samuel Hemmilä (Schlagzeug) und Viktor Hammar (Bass) und bis zum Debütalbum hat es ein wenig gedauert, denn bereits 2011 haben Star Horse in Eigenregie eine erste EP veröffentlicht. Für weitere Single- und EP-Veröffentlichungen wurde mit Häxrumet Records ein eigenes Label gegründet. „You Said Forever“ erscheint nun jedoch über das Label Startracks (Refused, Tiger Lou, Bedroom Eyes, Kristofer Åström) und führt hoffentlich zu einem deutlichen und verdienten Bekanntheitsanstieg unter Shoegaze-Liebhabern.




Wie klingt den nun „You Said Forever“? Kurz angespielt wird schnell deutlich, wie episch die Songs arrangiert wurden. Alles fließt und ist in Bewegung. Verträumte, sehnsüchtige Voices mit klassischer E-Gitarren-Untermalung. Der Sound erzeugt unverzüglich cineastische Bilder im Kopf, regt zum Träumen an ohne einzuschläfern. Melodisches Shoegazing wie es im Buche steht. Das ist es, was man von Star Horse erwartet und worauf sich Fans freuen können.
(Like Hifi)




Nachdem man sich zunächst mal mit einer EP-Trilogie und Single-Titeln eine Nische ausgesucht hatte, in die man gehen könnte, gibt es nun auf dem Debüt-Album einen sorgsam tarierten Shoegaze-Wall-Of-Sound-Mix zu hören, bei dem es - entsprechend der Genre-Konventionen - eher um Sounds als um Songs geht. Trotzdem ist das Ganze auch in melodischer Hinsicht angenehm abwechslungsreich aufgebohrt und gefällt durch effektbeladene Kling-Klang-Gitarren, sorgsam gestaffelte Vokalfetzen (mal verbal, mal nonverbal) und psychedelische Klangwolken, die mit einer gewissen Unerbittlich und viel Hall auf so ziemlich alles draufgepackt werden. Nicht, dass man das nicht alles schon mal so oder ähnlich gehört hätte - aber mit der Begeisterung und der Konsequenz, die hier fachgerecht an den Tag gelegt wird, macht die Sache dann schon ziemlich viel Spaß.
(Gästeliste)



4 Kommentare: