Die erste Vorladung (VII)
Personalien:
Mikey Buckley (Gitarre, Gesang), Daniel McLean (Bass, Gesang) und Claude Trejonis (Schlagzeug, Gesang) bilden zusammen die in London angesiedelte Band Desert Ships.
Tathergang:
Das Trio gründete sich 2012 und veröffentlichte noch im gleichen Jahr mit „Doll Skin Flag“ sein Debütalbum. Nach der „Skyliner“ EP (2014) dauerte es ein wenig bis zur neuen Veröffentlichung: Mit „Hammerhead“ erschien 2018 eine Single, die sich nicht unter den 10 Songs von „Eastern Flow“, dem zweite Album von Desert Ships, das am 1. März erschienen ist, befindet.
Das Album wurde von Mark Gardener von Ride, der auch schon die vorherigen Veröffentlichungen produziert hatte, abgemischt und in den Abbey Road Studios in London von Haydn Bendall (Kate Bush) und Alex Scannell (The Bees)sowie in den Mikrokosm Studios in Lyon von Beniot Bel (Thurston Moore) aufgenommen.
Die LP ist auf 250 Exemplare limitiert.
Hypnotischer Dreampop trifft sanften, bunt schillernden Psychedelic Pop, der seine Vorbilder in den 60er und 70er Jahren (The Beach Boys, Serge Gainsbourg) hat und mit einigen schönen Streicherparts - eingespielt vom The Heritage Orchestra und arrangiert von Jules Buckley - aufwarten kann.
Zeugen:
Opener ‘Idle Daze’ is paradoxically one of the album’s livelier numbers, powering along with psychepop elan until it breaks into a less frenetic instrumental break that nods towards the prog inflected excursions of The Porcupine Tree, and if I’ve one actual criticism of ‘Eastern Flow’ it’s that Desert Ships often sound as if they’d like to go off on one instrumentally, but are seemingly hemmed in by their actual songs. Not exactly a fault, although if they did what it seems they want to and turned tracks like ‘Cloudy Skies’ and ‘Monkfish’ into twenty minute epics I’m quite sure that’d work for them.
Later tracks such as ‘Rainy Day’ and ‘Ignite Me’ seem like more contained actual songs in comparison, with more emphasis on vocals and lyrics and less on studio improvisations, although it says much that Desert Ships never miss an opportunity to provide us with a collage of amplified mirages. Then they go all noir-ish ballad with album highlight ‘Passing Ships’ and lastly with the deconstructed alt. jazz of ‘Spacey’ and its maniacal saxophone break, music of a type that Desert Ships ought to let us hear more of.
Their first full length release since 2012’s ‘Doll Skin Flag’, Desert Ships ought to make more albums that are at least as good as ‘Eastern Flow’, and preferably release them at intervals of less than seven years.
(Is This Music?)
Indizien und Beweismittel:
Ortstermine:
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Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt…
Sonniger Sixties-trifft-Shoegaze-trifft Psychedelic-Pop für 6,5 Punkte
AntwortenLöschenSo ein Saxofon macht selbst sonnigen Sixties-trifft-Shoegaze-trifft Psychedelic-Pop erträglich. ;-) 7,5 Punkte
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