Auch Dartz! ist eine englische Band, die hier bisher unter den Teppich gekehrt wurde (#7). Liegt's am beknackten Namen, daß die hier ke...

Dartz! - This Is My Ship













Auch Dartz! ist eine englische Band, die hier bisher unter den Teppich gekehrt wurde (#7).

Liegt's am beknackten Namen, daß die hier keiner vorgestellt hat, oder gibt es andere Gründe?
Nun, man wird sehen...

Stilistisch passen sie zumindest ganz gut hier herein, denn es wurden ja schon ähnliche Bands wie die Wombats, die Maccabees und die Good Shoes vorgestellt. Wenn ich eine neue Stilbezeichnung hierfür erfindenen würde, dann wäre dies wohl Neo-Neo-New Wave. Gang Of Four + Joy Division waren New Wave/Postpunk; Futureheads + Bloc Party bezeichnete man als Neo-New Wave/ Neo Post Punk; und Hot Club De Paris, Good Shoes, Wombats, Los Campesinos! und eben Dartz! würde der Name Neo-Neo-New Wave gut zu Gesicht stehen...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Post Punk Bands, die 2007 aufkommen und der Vorgängergeneration von 2005 (Futureheads/Bloc Party) ? Nun, sie treiben die Sache auf die Spitze, sind wilder, verrückter, spaßbetonter und halten sich kaum noch an traditionelle Songstrukturen.

Also, lieber Dart spielen, oder Dartz! hören?

Die Presse (vor allem in England) ist übrigens sehr euphorisch, Plattentests.de geizte im Gegensatz zu seinen Lesern jedoch mit den Punkten.

Videos von:

Once, Twice, Again!
Fantastic Apparatus
St. Petersburg

1 Kommentar:

  1. 7 Punkte, weil die Platte bei mir mind. so anschlägt wie die aktuelle Maximo Park.

    AntwortenLöschen