wenn man farben mischt und nicht vernünftig umrührt, diesen mix dann auf eine wand oder leinwand aufträgt, muss man damit rechnen, dass das ...

The Flaming Lips - At War With the Mystics













wenn man farben mischt und nicht vernünftig umrührt, diesen mix dann auf eine wand oder leinwand aufträgt, muss man damit rechnen, dass das ergebnis ein zunächst buntes, undefinierbares etwas sein wird. aber mit ein wenig glück gefällt es einem. weil es keine groben übergänge gibt, weil es schillert, weil sich formen ergeben, die imposant, aber auch gefällig sein können, weil alles einfach anders ist. anders als was? als das, was alle anderen bieten? immer. als das, was die lips bisher boten? vielleicht. als das, was ich erwartet hätte? nicht im geringsten!

auf whiskey-soda.de wird formuliert: "Vom Heulen einer Notfallsirene bis hin zur gepressten Falsett-Stimme mit Prince-Referenz (VOLKER!!!) werden unkonventionelle, manchmal erheiternde Elemente in Songs aufgenommen, die bei unkonzentriertem Zuhören zunächst fröhlich unbeschwert wirken und über den Ernst und Tiefsinn des Inhalts hinwegtäuschen. Im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen werden die tiefsinnigen Momente aber ab und zu aufgelockert durch etwas optimistischere Lieder, die den Schwerpunkt eher im musikalischen denn im begrifflichen Bereich sehen. Die Einflüsse, die Wayne M. Coyno, Stephen G. Drozd und Michael Ivins aus ihren schon länger vergangenen Jugendtagen erwähnen, umfassen ein recht breites Spektrum, das sich von den Bee Gees über Pink Floyd bis hin zu den Sex Pistols erstreckt, und man hört bei The Flaming Lips immer wieder Spuren dieser inspirierenden Klassiker heraus, jedoch nie im Sinne eines billigen Abklatsches, sondern als würdigende Hommage, die die eigene Entwicklung unterstützt."

wer wie ich teile einer nationalhymne vernimmt, möge sich bitte melden!

zum reinhören: bitte hier entlang!

7 Kommentare:

  1. Wohl wahr, "Free Radicals" würde Prince sehr gut zu Gesicht stehen

    AntwortenLöschen
  2. Von mir gibts 6.5 Punkte. Das bleibt doch alles deutlich hinter den beiden Vorgängern zurück.

    AntwortenLöschen
  3. Das sehe ich ähnlich: Den "Yeah Yeah Yeah Song" musste ich mir schön hören, "Free Radicals" erinnert an "Kiss" (Prince) oder "Skin Trade" (Duran Duran) und danach kommt auch schon nicht mehr viel, sieht man einmal von Alarmsirenen und der deutschen Nationalhymne ab...
    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. ich kämpfe und kämpfe und wenn man mich fragt, welches Lied mir am besten gefällt, kann ich mich leider an kaum eine Melodie (ausser den oben genannten) erinnern.
    Ich will das mir das gefällt und während ich weiterkämpfe, gibts erstmal

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  5. In der Tat nicht so gut, wie die berühmten Vorgänger, aber mit einigen Liedern lullt mich Ober-Guru Wayne Coyne wieder ganz schön ein. Wer außer mir findet übrigens noch, daß sich "Goin'n on" zu Beginn wie "True Colors" von Cyndi Lauper anhhört?

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen