neuorientierung, zwischenwerk. der ideen für eine beschreibung des neuen calexico werkes mangelte es nicht. anders ist es allemal. schon di...

Calexico - Garden Ruin













neuorientierung, zwischenwerk. der ideen für eine beschreibung des neuen calexico werkes mangelte es nicht. anders ist es allemal. schon die ersten drei titel werden mit so viel sachtheit dargebracht, dass ich befürchtete, ich holte nach den diversen umrundungen nur noch bruchstücke des gläsernen werkes aus dem player. schmeichelnde melodien, die von hierfür prädestinierten instrumenten wie geige, blechbläsern (letztere leider zu selten) usw. getragen werden. die stimmen gekonnt eingepasst in die sparsamen und dennoch wohl arrangierten lieder, ohne dass sie ihnen opportun entgegen treten. der schönklang kann wie in „panic open string“ schon mal über die strenge schlagen, wenn allzu soft musiziert wird. denn für den notwendigen staub auf ihrer derzeit gebohnerten straße haben die mannen um burns wohl niemanden auftreiben können, nachdem man die mariachi brüder aus dem truck geworfen hatte. erfrischend wäre, wenn ihnen auf offener fahrbahn ein wilder hengst den weg versperrt und sie gezwungen hätte, die straße zu verlassen, um ihren weg über staubiges, unwirtliches gelände fortzusetzen. was sie tun, können sie, nur zu ruhm gereicht es leider nicht (mehr).
dafür aber ist, so ist auf titel-forum.de zu lesen:
„Garden Ruin" … das politischste Album, das Calexico bisher gemacht haben. Auch wenn es sehr private Momente gibt, ist der Tenor doch der eines Erstaunens darüber, wie schön die Welt sein kann, obwohl sie sich im Krieg mit sich selber befindet. Dass der Albumtitel eine Anspielung auf die amerikanische Weigerung, das Kyoto-Protokoll zu unterzeichnen, sein soll, kann getrost unter Legende verbucht werden. Trotzdem gelten ganz besonders Calexicos Heimat, der USA unter Bush, kritische Töne. Die Texte sind gewohnt klug, ohne klugscheißerisch zu sein, und in Sachen Songwriting macht Joey Burns ja sowieso niemand was vor.“

"All Systems Red (Acoustic)"

4 Kommentare:

  1. Überschätzte Band, überschätztes Album, richtig eingeschätzte 5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. naja von mir zumindest
    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Das Album von 2008 hat wohl keinen wirklich interessiert, oder? Ansonsten wäre es ja vorgestellt worden. Ich mag es übrigens.

    AntwortenLöschen