Vor wenigen Tagen hat das Maifeld Derby sein Line Up finalisiert und es ist stilistisch mannigfaltig geraten: Bonobo, Caribou, King Gizzard...

Plàsi - Foreign Sea


Vor wenigen Tagen hat das Maifeld Derby sein Line Up finalisiert und es ist stilistisch mannigfaltig geraten: Bonobo, Caribou, King Gizzard And The Lizard Wizard, Mac DeMarco, Sampa The Great, Kettcar und Kings Of Convenience sind die Headliner des kleinen aber feinen Festivals. Mich persönlich reizt jedoch das zeitgleich stattfindende Best Kept Secret Festival mehr, so dass es nicht, wie noch im letzten Jahr, zu einem Besuch in Mannheim kommen wird. 

Im letzten September lockten mich noch Alex Mayr, Drangsal, Efterklang und The Notwist dorthin. Bei sommerlichen Temperaturen sahen wir auch einen kurzen Ausschnitt des Auftritts von Plàsi. Mittlerweile hat der Schwede mit griechischen Wurzeln nach mehreren EPs sein eigentliches Debütalbum veröffentlicht. „Foreign Sea“ wird vom Titelsong eröffnet, auf dem Mikael Bitzarakis gleich seine Nähe zu Nick Drake demonstriert. Sehr schön ist auch das dazugehörige Video geraten:


 


Für das folgende „Under My Skin“ packt er vermutlich seine Flamenco-Gitarre aus, so dass man sich an den Singer/Songwriter Charlie Cunningham oder José González erinnert fühlt. Hier, wie auch auf „I Wish You Heard Me“ und „Far From Home“, setzt er das Stilmittel des Summens ein. Fast so schön wie auf Madonnas „Frozen“. Dieser Song war auch von sanfter Elektronik unterfüttert, welche Plàsi beim anschließenden „14 Days“ ebenfalls einbaut. Obwohl wir auf den 13 Songs eher leisen Folk-Tönen lauschen, muss man schon genau hinhören, um dezente Keyboard- oder Bläser-Passagen wahrzunehmen. Die gezupften Streicher auf „How Do You Know“, einem tollen Kammerpop-Duett mit Aisha Badru, stellen hier eine Ausnahme dar. Auf „One Last Night“ hören wir mit Rosemary & Garlic weitere Gaststimmen. Das abschließende „Until Midnight“ lässt ein Akkordeon zum Einsatz kommen und auch aufgrund der französischen Wörter im Text steht es dem Chanson recht nah. 


 


Welchen Künstlern des diesjährigen Maifeld Derbys der Schwede nahe steht? Dies ist leicht zu beantworten: den beiden Norwegern, die das Festival am Sonntag mit ihren akustischen Gitarren abschließen werden.

Als CD ist „Foreign Sea“ bereits im Februar erschienen, die LP folgt am 29. April.      




3 Kommentare: