Dass Konstantin Gropper auch ein Faible zum Elektropop mit 80ies-Touch hat, bewies er 2016 mit der „Born With Too Much Love (The Collected C...

Get Well Soon - Amen


Dass Konstantin Gropper auch ein Faible zum Elektropop mit 80ies-Touch hat, bewies er 2016 mit der „Born With Too Much Love (The Collected Confessions Of Zoltán D.)“ EP und zuletzt auf „Funny Treats“ (2020), dem Titelsong zur zweiten Staffel von „How To Sell Drugs Online (Fast)“, bewiesen. Auf „Amen“, dem sechsten Album von Get Well Soon, führt er diese Vorliebe fort: „My Home Is My Heart“ hätte Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre gut eine Single der Pet Shop Boys sein können - und damals waren Tennant & Lowe noch richtig gut. „This Is Your Life“ und „One For Your Workout“ tendieren in eine ähnliche Richtung.

Selbstverständlich gibt es auch wieder den gewohnt orchestralen Get Well Soon-Sound, der Drama, Pathos, Chöre, Bläser und Streicher in Majuskeln schreibt, zu hören. „I Love Humans“, „Mantra“ und „Our Best Hope“ seien hier exemplarisch genannt und besonders hervorgehoben. 

Was Konstantin Gropper eben so „gelungen“ ist wie das Plattencover und die Wahl seiner dazu passenden türkis-blauen und pinken Anzüge: der häufige Einsatz der Kopfstimme sowie das experimentelle „Us vs Evil“ (eher Blur vs Flaming Lips). 

Get Well Soon live:
24.04.2022 München, Muffathalle

26.04.2022 Berlin, Huxley’s Neue Welt

27.04.2022 Hamburg, Gruenspan

28.04.2022 Köln, Gloria Theater

29.04.2022 Frankfurt, Zoom

07.05.2022 Bochum, Zeche

08.05.2022 Stuttgart, Im Wizemann


 


Das zeitweise Albtraumhafte seiner Musik auf „The Horror“ weicht folgerichtig einem durchweg zugänglicheren Sound. Der fällt naturgemäß bei Gropper auch weiterhin mal orchestral-pompös wie im Opener „A Song For Myself“ aus. Grandezza-Pop zwischen Rufus Wainwright und Father John Misty. In „My Home Is My Heart“ findet er unverhohlen die tanzbare Popnähe zu den Pet Shop Boys und verführt uns mit ausladenden Disco-Hooks.
Seine Liebeserklärung an den Menschen, „I Love Humans“, indes fällt getragener aus und gönnt sich einige von Gropper so häufig verwendete Cinemascope-artige Arrangements. „Our Best Hope“ übertreibt es schon fast mit Überwältigungs-Sounds, während (…) „Mantra“ zu den schönsten, jemals von Get Well Soon komponierten Songs gehört. Der Schwermut hingegen verfällt Gropper in „Richard, Jeff & Elon“, vertrackter und experimenteller die Klänge in „Us vs. Evil“. Mal wieder viel los auf einem Get-Well-Soon-Album, das einige großartige Tracks und mit „Accept Cookies“ noch ein absolutes Highlight als Closer zu bieten hat.


 


Natürlich ist auch auf „Amen“ jeder der Songs bis aufs Letzte auskomponiert. Der Unterschied zum bisherigen Schaffen Groppers ist, dass die Songs nicht mehr ganz so ineinandergreifen, wie auf den Vorgängern. Denn „Amen“ wirkt im direkten Vergleich zu seinen Vorgängern aus der Vogelperspektive zunächst abwechslungsreicher, bisweilen eklektischer. Die musikalische Färbung des Albums ist weniger eindeutig, man wird an verschiedenste Plätze der Erinnerung geführt.
In der Single „One for the Workout“ führt uns Gropper seine Interpretation von energischem Synthie-Pop vor, während über das Drumming in „Chant En Disenchant“ sicherlich auch irgendein Roots-Mitglied Sozialkritik rappen könnte. „Amen“ wirkt einfach weniger einheitlich als die Vorgänger, aber man sollte sich davor hüten, das als Nachlässigkeit zu deuten – das Thema des Albums wird von Gropper schlicht und ergreifend breiter ausgefächert als auf den Vorgängern, das geht in der Makroperspektive dann bisweilen zu Lasten der inhaltlichen Tiefe, die wir von Get Well Soon Alben sonst gewöhnt sind.


 



7 Kommentare:

  1. Ich hätte da mal wieder einen Wunsch für ein Mash-Up (wieso erfüllt mir die eigentlich nie jemand?): One For Your Workout mit Love Is A Battlefield. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Und apropos "Funny Treats": Über Universal Music gibt es das Album als signiertes Deluxe Bundle, u.a. mit "Funny Treats" als 7" Vinyl.
    Link: https://www.getwellsoonamen.com/p51-i0602445060030/get-well-soon/amen/index.html

    AntwortenLöschen
  3. Mehr Punkte als für "Love" ist von Get Well Soon bei mir wohl nicht zu holen. 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Ohne "This Is Your Life" und "Us vs Evil" hätte ich noch etwas auf die 8 Punkte draufgelegt.

    AntwortenLöschen