10 Fakten zum neuen Album von Marillion : 1. Das 20. Album von Marillion trägt den Titel „An Hour Before It’s Dark“, dauert jedoch nicht 6...

Marillion - An Hour Before It’s Dark


 
10 Fakten zum neuen Album von Marillion:

1. Das 20. Album von Marillion trägt den Titel „An Hour Before It’s Dark“, dauert jedoch nicht 60 Minuten, sondern nur 54:10. 

2. Das Album bietet 7 Titel an, die höchst unterschiedliche Laufzeiten haben: „Während „Only A Kiss“ bereits nach 39 Sekunden vorbei ist, dehnt sich „Care“ über 15:18 Minuten aus. Vier Songs dauern über 7 Minuten („Be Hard On Yourself“, „Reprogram the Gene“, „Sierra Leone“ und „Care“) und sind jeweils in 3 bis 5 Unterkapitel unterteilt, so dass digital insgesamt 18 Stücke angezeigt werden. 

3. Nur „Misplaced Childhood“ (1985) erreichte im Vereinigten Königreich Platz 1 der Charts. Der Nachfolger „Clutching At Straws“ kam zwei Jahre später auf Platz 2. Dieses Kunststück wiederholte nun „An Hour Before It’s Dark“ und wurde damit zum neunten Top Ten Album von Marillion. 
In Deutschland war „Clutching At Straws“ (#3) bisher das erfolgreichste Album der Band. Bisher, denn nun wurde es von „An Hour Before It’s Dark“ (#2) übertrumpft. Damit kommen Marillion in Deutschland auf sechs Alben, welche die Top Ten erreichten.

Wenn auch nicht mit dem Dampfhammer doziert wird, sind Coronavirus, Erderwärmung sowie allgemeine menschliche Existenzsorgen und -nöte lyrisch präsent und werden von Marillion in vier opulenten wie melancholischen Song-Suiten verarbeitet, die gewohnt wohl austariert zwischen anspruchsvoll und eingängig changieren.
Höhepunkt ist dabei ganz klar das an den Schluss gestellte, dringliche 15-Minuten-Epos ‘Care’, welches gekonnt Peter Gabriel mit den Simple Minds und ätherischen Heldensoli fusioniert. Aber auch kommerzielleren Rock-Song-Konventionen Folgendes wie etwa ‘Murder Machines’ weiß zu imponieren. Allein schon deshalb, weil Sänger Steve Hogarth (zu all der ansonsten auf diesem Album an den Tag gelegten stimmlichen Versalität) in besagtem Track seinen inneren Roy Orbison zu entdecken scheint. Für ­Marillion hat die Stunde also noch längst nicht geschlagen.

4. „An Hour Before It’s Dark“ ist in zahlreichen physischen Varianten veröffentlicht worden. Freunde des Digitalen können zwischen der CD im Digipack, einem Set aus CD und DVD (mit einem 48 kHz/16Bit WAV-Stereo-Mix, einem DTS 754-Surround-Mix und Video-Inhalten, darunter eine Dokumentation über die Entstehung des Albums und eine Performance von »Murder Machines« in den Real World Studios, sowie einem CD-Booklet mit Songtexten) und einer Blu-Ray (mit einem 96 kHz/24Bitt WAV Hi-Res Stereo-Mix, einen DTS Master Audio Surround-Mix und HD-Video-Inhalten, einschließlich einer Dokumentation über die Entstehung des Albums und einer Performance von »Murder Machines« aus den Real World Studios sowie einem Booklet mit Songtexten) wählen. 

5. Analog-Freunde haben die Wahl zwischen einer Kasette, der Doppel-LP auf schwarzem 180g-Vinyl im Gatefold-Cover mit bedruckten Innenhüllen, die die Songtexte enthalten und der limitierten Doppel-LP auf Orange Vinyl im Gatefold-Cover.

6. Das Rundum-Glücklich-Paket liefert(e) das Boxset für 176 €, das neben diversen Tonträgern noch folgendes im Angebot hat(te): USB stick containing the hi-res mix of the album, signed certificate, large format artwork booklet, Postcards (x7), Lyric book, Plectrums (x3), Playing cards. 
Der ungewöhnlichste Merchandise-Artikel, der nicht im Boxset enthalten ist, dürfte der „An Hour Before It's Dark“ Rubik Cube sein:



7. Marillion signierten über drei Tage hinweg 12 000 Tonträger für ihre Fans. Das sah so aus:


 


8. Als Singles wurden vorab „Be Hard On Yourself“ und „Murder Machines“ ausgekoppelt. Chart-Erfolge sind nicht verbucht. Es bleibt also bei vier Top Ten Singles im Vereiniten Königreich: „Kayleigh“ (1985; #2), „Lavender“ (1985; #5), „Incommunicado“ (1987; #6) und „You’re Gone“ (2004; #7).


 


9. Das Album wurde von Marillion gemeinsam mit Michael Hunter produziert, der seit „Somewhere Else“ (2007) für alle Alben der Band (mit-)verantwortlich war.

10. In Deutschland sind für dieses Jahr 5 Konzerte von Marillion angekündigt. Das sind die Termine:
03.11.22 Stuttgart, Liederhalle
04.11.22 Berlin, Tempodrom
06.11.22 Bremen, Pier 2
07.11.22 Frankfurt, Jahrhunderthalle
09.11.22 Oberhausen, Turbinenhalle


3 Kommentare: