10 Fakten zum neuen Album von La Roux : 1. Etwas mehr als 5 Jahre Abstand ließ Eleanor "Elly" Jackson bisher zwischen ihren ...

La Roux - Supervision


10 Fakten zum neuen Album von La Roux:

1. Etwas mehr als 5 Jahre Abstand ließ Eleanor "Elly" Jackson bisher zwischen ihren Alben: Das Debütalbum „La Roux“ war Mitte 2009 erschienen, „Trouble In Paradise“ folgte im Sommer 2014 und „Supervision“ steht seit dem 7.Februar 2020 in den Plattenläden.

2. Die Songs der ersten beiden Alben entstanden noch gemeinsam mit ihrem Partner Ben Langmaid, der das Projekt 2014 verließ. Erstmals schrieb Jackson auf „Supervision“ allein die Songs eines La Roux Albums. 




3. Die Anzahl der Songs nimmt von Album zu Album ab: Nach 12 („La Roux“) und 9 („Trouble In Paradise“) sind diesmal nur 8 Lieder auf dem Album. Da sie alle mehr länger als 4 Minuten (und das abschließende „Gullible Fool“ sogar 7:17 Minuten) laufen, toppt die Spielzeit mit 41:47 Minuten die des Vorgängers um 20 Sekunden. 

3. „Supervision“ ist als CD, Kassette und LP (gatefold sleeve, white Vinyl housed in a printed inner sleeve) erschienen. Eine limitierte Auflage der Schallplatte gibt es zudem auf clear Vinyl. 

4. Auf 1000 Exemplare weltweit ist das signierte und nummerierte Deluxe Fanzine, das zusätzlich zur CD auf der Homepage von La Roux bestellt werden kann limitiert: The ‘Fantazine’ features brand new and exclusive imagery and interviews about the making of ‘Supervision’, extending the physical and visual experience of the album. Printed in full colour throughout in an oversized (280mm x 430mm) format, it is housed in a full colour sealed envelope. 

Furztrockene Beats, funkige Sprenkler und feinausgeklügelte Eighties-Anleihen in Sachen Synthiepop sowie R&B, so dass in zwingenden wie entspannten Tracks wie "Do You Feel" eben Erinnerungen an frühe Janet-Jackson-Songs wach werden lassen oder aber auch Easy-Listening-Kombis wie Kool And The Gang oder gar Bee Gees als Gegengewicht evozieren.
Zudem bitten aber auch immer noch alte Weggefährten von La Roux wie The Human League, Yazoo und Eurythmics zum Tanz in die New-Romantic-Disco und zuweilen kapert sie mit weiblichem Gesang den George-Michael-Style oder ein Nile-Rodgers-Feeling, so dass "Supervision" ihr bisher schillerndstes opulentestes Album geworden ist.
(Tonspion)

5. Nachdem ihre ersten beiden Alben über Polydor Records veröffentlicht wurden, trennten sich die Wege 2015 und Jackson hat mittlerweile ein eigenes Label namens Supercolour Records gegründet.

6. Das Album von Elly Jackson gemeinsam mit Dan Carey (Bat For Lashes, Emiliana Torrini, Sia, Kylie Minogue, Hot Chip, Franz Ferdinand) produziert. Das Album wurde in ihrem eigenen Studio in ihrem Londoner Wohnhaus aufgenommen und in den Abbey Road Studios gemastered.




7. Neben Jackson und Carey waren lediglich Julian Sartorius (Percussion) und Mari Phillips (Piano) als Musiker in die Entstehung von „Supervision) involviert.

8. Mit „International Woman Of Leisure“, „Gullible Fool“ und „Automatic Drive“ wurden seit Oktober 2019 drei Singles vor dem Album veröffentlicht. Während „Bulletproof“ 2009 noch Platz 1 der UK Charts erreichte, verfehlten diese alle drei Singles aus „Supervision“.




9. Während die ersten beiden Alben „La Roux“ und „Trouble In Paradise“ bei Metacritic bei 76/100 stehen, kommt „Supervision“ aktuell nur auf 64/100 Punkten.

10. Nur für ein Konzert wird La Roux in Deutschland gastieren, und zwar am 15. Februar im Berliner Metropol.



4 Kommentare:

  1. Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle, das Album ist für mich wie eine Geisterbeschwörung. Man hat das Gefühl der Spät-80er George Michael und Prince tanzen durchs Zimmer.
    8

    AntwortenLöschen
  2. Hätte mir das in den 80ern gefallen? Vermutlich auch nicht. 4 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin bei Ingo.
    Ich bin zwischen Volker und Dirk.
    Ich bin 6 Punkte wert.

    AntwortenLöschen