Sollte der Winter doch noch kommen und Eis und Schnee mitbringen, dann werde ich nicht aufs Hausdach klettern, um diese zu entfernen. Ge...

Poliça - When We Stay Alive


Sollte der Winter doch noch kommen und Eis und Schnee mitbringen, dann werde ich nicht aufs Hausdach klettern, um diese zu entfernen. Gelernt habe ich dies von Channy Leanagh, der Sängerin von Poliça, die tatsächlich vor zwei Jahren bei einer solchen Aktion vom Dach stürzte, sich ihre Wirbelsäule verletzte und monatelang ein Korsett tragen musste. Textlich setzt sie sich somit auf „When We Stay Alive“ auch mit dem physischen und psychischen Aufarbeitungs- und Heilungsprozess auseinander. 

Gemeinsam mit ihren Mitstreitern Ryan Olsen, Chris Bierden, Drew Christopherson und Ben Ivascu setzt sie dies musikalisch in unterkühlten, düsteren, atmosphärischen Synth-Pop mit starker Beat-Akzentuierung aus den Bereichen Trip Hop, Dubstep oder R’n’B um.

„When We Stay Alive“ ist - wenn man „Music For The Long Emergency“, die Kollaboration mit s t a r g a z e aus dem Jahr 2018 nicht mitzählt - das vierte Album von Poliça, bietet 10 Songs, die 38:21 Minuten laufen, und wurde auf CD, Kassette und LP (crystal clear Vinyl) veröffentlicht. 




Die Beschäftigung mit den konstruktiven Aspekten des Daseins führte auf der musikalischen Seite keineswegs für eine entspannte Grundhaltung. Wie gewohnt lamentiert Channy eher als dass sie singt und die musikalischen Elemente kommen bestenfalls mit einer bedrohlichen Grundstimmung daher, die oft auch desolate Aspekte beinhaltet. So richtig glücklich können oder wollen Poliça also nicht sein - was vielleicht aber auch ganz gut so ist, denn so kam am Ende eine recht typische Poliça-Scheibe dabei heraus.
(Gästeliste)




Poliça live in Deutschland:
16.02.2020 Frankfurt, Zoom
18.02.2020 Köln, Artheater
19.02.2020 Hamburg, Grünspan
25.02.2020 Berlin, Columbia Theater
29.02.2020 München, Hansa 39




3 Kommentare: