Wenn man in eine Musikerfamilie hineingeboren wird, ist der Weg nahezu schon vorgezeichnet. So auch bei der 23-jährigen Ella O’Connor Wi...

Squirrel Flower - I Was Born Swimming


Wenn man in eine Musikerfamilie hineingeboren wird, ist der Weg nahezu schon vorgezeichnet. So auch bei der 23-jährigen Ella O’Connor Williams, die den Spuren ihrer Großeltern und ihres Vaters folgt, die bereits ihren Lebensunterhalt als Musiker verdienten. Als Kind sang sie im Boston Children’s Chorus, brachte sich das Gitarrespielen selbst bei, wählte früh den Künstlernamen Squirrel Flower und fand sich schnell in der Bostoner DIY Folk Szene wieder.

Im Mittelpunkt ihres Debütalbums „I Was Born Swimming“ stehen ihre ausdrucksstarke, ungewöhnliche Stimme sowie ihr trockenes Gitarrenspiel. Denn die 12 Songs wurden nahezu live in The Rare Book Room Studio in New York City mit dem Produzenten Gabe Wax (Adrienne Lenker, Cass McCombs) aufgenommen und die unterstützenden Musiker streuen in die kargen Arrangements nur selten Schlagwerk oder ähnliches ein. Auch wenn es sehr sakral klingende und an die Cowboy Junkies erinnernden Folk oder Blues- und Country-Einflüsse gibt, ist „I Was Born Swimming“ mit dem Label „Indierock“ noch am zutreffendsten versehen und erweckt Vergleiche zu Mitski, Adrienne Lenker oder Lucy Dacus. 

„I Was Born Swimming“ erschien am 31. Januar über Full Time Hobby (Europa) und Polyvinyl (USA) als CD und Kassette (Purple Tape). Für die Herstellung der Schallplatten wurde Vinyl recycled, das in den Herstellungsprozessen einzelner Tage nicht aufgebraucht wurde, so dass die Farben stark variieren können. 




(…) diese Liedersammlung hört sich beizeiten so an, als wäre die Sängerin dabei von Mensch und Technik verlassen gewesen. Es gibt da diese schöne müde Stimme, die, würde man sie multiplizieren, einen Chor der Melancholikerinnen machte, aber diese Stimme scheint allein in diesem Raum zu sein, der stets Teil der Aufnahmen ist, ihnen einen leichten Hall schenkt. (…)
I WAS BORN SWIMMING spielt uns die ambiente Seite des Indie-Rock zu, in diesen stillen Warteschleifen übt die Sängerin und Gitarristin sich noch in der Kunst des Songwriting, wir sind eingeladen, mit ihr schwimmen zu lernen. Eine Musik ohne Wegweiser und Versprechung, eine Momentaufnahme in Zeitlupe.
(musikexpress)




Am 10. Februar 2020 wird Squirrel Flower für einen Auftritt (Berlin, Curfew Bar) in Deutschland gastieren.



4 Kommentare: