Mit „Citius, altius, fortius“ („Schneller, höher, stärker“), dem heutigen Motto der Olypischen Spiele, möchte „Olympic Girls“ so gar nic...

Tiny Ruins - Olympic Girls


Mit „Citius, altius, fortius“ („Schneller, höher, stärker“), dem heutigen Motto der Olypischen Spiele, möchte „Olympic Girls“ so gar nichts zu tun haben und uns statt dessen eine entspannte Dreiviertelstunde oder eine Dreiviertelstunde zum Entspannen und die Seele baumeln lassen bescheren.

„Olympic Girls“ ist nach „Some Were Meant For Sea“ (2011) und „Brightly Painted One“ (2014) das dritte Album der Band um die Singer/Songwriterin Hollie Fullbrook (Gesang, Gitarre, Cello), die aktuell von Tom Healy (Gitarre, Produktion), Cass Basil (Bass) und Alex Freer (Percussion, Schlagzeug) vervollständigt wird. 

Auf den sanften und zarten Folkpop der neuseeländischen Tiny Ruins sollten Fans von Laura Marling und Nick Drake aufmerksam werden. „Holograms“, „Olympic Girls“ und „School Of Design“ sollen dabei helfen: 








Mit ihrer Band weiß sie Situationen heraufzubeschwören, die einem Ausflug raus aus der Stadt und rein in ein Naturschutzgebiet gleichkommen. Dabei ist Fullbrooks Gesang die Konstante und Tom Healys Gitarre sowie Cass Basils Bass sind für das nötige Wanken und Brechen in den sonst so klaren Folk-Kleinoden zuständig. Nur Alex Freers Schlagzeugspiel hält sich im Hintergrund.
Zusammen geben sie aber weitere Perspektiven zum Albumcover, auf dem ein Zimmer mit Fünf-Sterne-Meerblick und den Lichtspielen eines späten Nachmittags zu sehen sind. Es strahlt eben nicht nur das Foto eine unheimliche Wärme aus – auch die elf Stücke wirken so besonnen und unprätentiös, dass gar kein Platz für Trümmer ist.
(musikexpress)

Tiny Ruins in Deutschland:

08.04.19 München, Milla
09.04.19 Heidelberg, Karlstorbahnhof
10.04.19 Berlin, Privatclub
11.04.19 Hannover, Feinkost Lampe



4 Kommentare:

  1. School of design kommt in jedem Fall in meine Jahreshits. Aber der Rest plätschert so ein bisschen am Ohr vorbei. Nicht unangenehm, aber es bleibt mir nicht so richtig im Gedächtnis. Ich hatte die Musik vom Konzert in Berlin auch noch mit deutlich mehr Bums in Erinnerung... Ich denke, es wird so auf 7 Punkte bei mir hinauslaufen.

    AntwortenLöschen
  2. Wie eine leichte Sommerbrise. 5 Punkte

    AntwortenLöschen