Auf der französischen Insel Ouessant leben (Stand 1. Januar 2016) 842 Menschen - einer von ihnen ist der Komponist und Musiker Yann Tier...

Yann Tiersen - ALL


Auf der französischen Insel Ouessant leben (Stand 1. Januar 2016) 842 Menschen - einer von ihnen ist der Komponist und Musiker Yann Tiersen, der seiner Heimat mit seinem letzen Album „EUSA“ (2016) - benannt nach dem bretonischen Namen der Insel - ein musikalisches Denkmal setzte. Die alte und verlassene Dorfdisko hat Tiersen mittlerweile zu einem Studio und Gemeindezentrum umgebaut, dieses „The Eskal“ genannt und dort sein zehntes Studioalbum (Soundtracks, Kollaborationen usw. nicht mitgezählt) aufgenommen.

„ALL“ dreht sich thematisch um die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt und wartet gleich mit mehreren Überraschungen auf: Yann Tiersen setzt vermehrt Field Recordings (spielende Kinder, Vögelgezwitscher usw.) ein, wie etwa im instrumentalen Opener „Tempelhof“ vom brach liegenden Berliner Flughafen Tempelhof, der nach und nach von der Natur (und den menschen) zurück erobert wird. Außerdem berauscht sich Tiersen offensichtlich am Schönklang seiner Kompositionen, so dass die 11 Lieder weit über eine Stunde laufen und zum Beispiel „Erc’h (Snow)“ Richtung 10-Minuten-Marke tendiert. Der seltsame Titel dieses Liedes zeigt bereits, dass Tiersen erstmals bei seinen Texten auf die bretonische Sprache zurückgriff. Wie so häufig in der Vergangenheit konnte er zahlreiche Gaststimmen für sein Album ins Studio locken, diesmal sind dies u.a. Anna von Hausswolff („Koad (Wood)“), Ólavur Jákupsson („Erc’h (Snow)“) und Denez Prigent („Gwennilied (Swallows)“). 

So, dann bitte zurücklehnen, entspannen und genießen, zuerst „Koad (Wood)“ und anschließend „Pell (Far)“:




Gleich das Eröffnungsstück mit seinem sanften Klavierspiel, dem Vogelgezwitscher und spielenden Kindern führt nach „Tempelhof“, „Usal Road“ nach Kalifornien, wo Yann Tiersen vor einigen Jahren die Bekanntschaft mit einem Berglöwen machte, als er seinen Violenspiel open air aufnehmen wollte Auf „Koad“ („Wood“) geht die Reise zusammen mit Anna von Hausswolff nach England in die südwestliche Grafschaft Devon, wo beeindruckende Mammutbaum-Wälder stehen.
Der Soundtrack zu diesen und weiteren Orten, zu denen sich Yann Tiersen hingezogen fühlt, wird von engelsgleichen Chören, getragenem Piano-Spiel, vielen Keyboards (aber wenigen Gitarren)  und Streichern geprägt. Ach ja, die Erde könnte ein so schöner Ort sein…
(musikexpress)




An dieser Stelle stehen häufig Hinweise auf Tourneen. So auch heute. Die gute Nachricht zuerst: Yann Tiersen wird sein neues Album „ALL“ auch auf drei Konzerten in Deutschland vorstellen. und zwar am 06.03.19 in Berlin (Admiralspalast), am 07.03.19 in Hamburg (Laeiszhalle) und am 08.03.19 in Düsseldorf (Tonhalle). Die schlechte Nachricht zuletzt: Nur für Hamburg gibt es noch wenige Restkarten.




3 Kommentare: