Es geht langsam aber stetig aufwärts mit Teleman . In den englischen Charts: „Breakfast“ (2014) erreichte Platz 65, „Br...

Teleman - Family Of Aliens



















Es geht langsam aber stetig aufwärts mit Teleman. In den englischen Charts: „Breakfast“ (2014) erreichte Platz 65, „Brillian Sanity“ (2016) Platz 51 und „Family Of Aliens“ nun Rang 40. Bei Platten vor Gericht: „Breakfast“ kam auf 7,500 Punkte und damit auf den 33. Platz, „Brillian Sanity“ konnte am Jahresende 7,700 Punkte und den 26. Rang für sich verbuchen. Und nun steht „Family Of Aliens“ vor Gericht…

… und setzt dabei nicht nur auf die gemeinsame kompositorische Kraft des gesamten Quartetts sondern auch auf eine deutlich stärkere elektronische Ausrichtung als bei den beiden Vorgängern. Allen zu empfehlen, denen auf den letzten Alben von Hot Chip das Elektro zu dominant und das Pop zu vernachlässigt war.




Wenn ein Album in diesem Sommer die Allerweltsbezeichnung Elektro-Pop verdient hat, dann dieses von der britischen Band Teleman. Nicht etwa, weil FAMILY OF ALIENS ein Allerweltsalbum geworden ist, ganz im Gegenteil, in den elf Stücken spielen Teleman ihre Stärken auf den Punkt in Popsongs aus, die sich entlang der und um die Synthiemelodien und Elektroflächen herum kerzengerade aufstellen und fast immer nach vorne gehen, nein eilen. Flüssig, ja schon süffig ist diese Musik, gefällig will sie glücklicherweise dann doch fast nie werden, dafür sind die Pfade, die Sänger Tom Sanders beschreitet, doch etwas zu gewunden.
(Musikexpress)




Das - und ein Fokus auf mehr elektronische Elemente - gibt dem neuen Werk seinen Drive. Ansonsten ist eigentlich alles beim alten geblieben - was aber in diesem Fall als Lob durchgeht, denn nach wie vor überzeugen Teleman mit brillanten, leichtfüßigen und tatsächlich mittlerweile auch irgendwie zeitlosen Pop-Songs - nur dass diese dieses Mal mit deutlich mehr Spielfreude dargeboten werden und Raum für instrumentale Feinheiten bieten. Tatsächlich zählen Teleman nun zu den Meistern ihres Fachs, an denen sich nachfolgende Generationen messen werden lassen müssen.
(Gästeliste)




3 Kommentare: