Der Strohhut, unter dem sich Brookln Dekker versteckt, bleibt gleich, dafür werden sowohl die Konzerthallen als auch die Streamingzahlen ste...

Dekker - Future Ghosts


Der Strohhut, unter dem sich Brookln Dekker versteckt, bleibt gleich, dafür werden sowohl die Konzerthallen als auch die Streamingzahlen stetig größer. Einen Rückschritt gab es lediglich bezüglich der Durchschnittswertung bei Platten vor Gericht: Während sein Solodebüt „Slow Reveal: Chapter One“ (2020) hier noch 7,25 Punkte erreichen konnte, landete „I Won’t Be Your Foe“ (2022) nur noch bei 6,5 Punkten.

Neben der Sache mit der Kopfbedeckung behält Dekker auch den 2-Jahres-Rhythmus bei, denn soeben ist „Future Ghosts“ erschienen. Darauf zeigt sich der Singer/Songwriter nachdenklicher und melancholischer als zuvor, Schuld sind aber nicht unsere mediokren Urteile zu seiner letzten Platte, sondern das Auftauchen verschiedener gesundheitlicher Sorgen und schlimmer Diagnosen in seiner erweiterten Familie. Diese Ängste um die Gesundheit und eine Vorahnung der Sterblichkeit gaben den Anlass für die 10 neuen Songs. Dekker selbst beschreibt „Future Ghosts“ wie folgt: 
Das Album dreht sich um das Leben und seine vielen Geheimnisse. Es geht darum, schwierige Zeiten durchzustehen und zu lernen, dass man diese bewältigen kann. In diesen Songs findet man auch so etwas wie Glauben und eine Art von Liebe, die einen dazu bringt, seltsame Dinge zu tun. 

Die Platte entstand erneut gemeinsam mit Stefan Wittich (Schlagzeuger und Co-Produzent) in dessen Berliner Studio, wurde von Zach Hanson (Bon Iver, The Staves, Whitney) gemischt sowie gemastert und ist als CD und LP (black Vinyl) erhältlich.

Dekker ist im März unterwegs und da muss ich noch erzählen, dass wir, vor der Veröffentlichung seines ersten Albums eine Anfrage von ihm für ein Wohnzimmerkonzert bei uns erhalten haben. Leider hat es damals terminlich nicht gepasst. Hier kann man ihn und seinem Sonnenhut live sehen und hören:  
10.03.24 Köln, Gebäude 9
11.03.24 Frankfurt/M, Brotfabrik
12.03.24 Dortmund, Junkyard
13.03.24 Bielefeld, Forum
14.03.24 Hannover, Café Glocksee
15.03.24 Hanburg, Kent Club
16.03.24 Berlin, Festsaal Kreuzberg
18.03.24 Dresden, Beatpol
19.03.24 Erlangen, E-Werk
20.03.24 Wien, Chelsea
21.03.24 München, Ampere
22.03.24 Zürich, Papiersaal
23.03.24 Schondorf, Manufaktur
24.03.24 Erfurt, Franz Mehlhose


 




3 Kommentare: