Die Platte am Montag drehte sich um Sterblichkeit und Ängste, das Album am Dienstag versank in Trauer, Verlust, Vergänglichkeit und Dunkelhe...

Hannes Wittmer - Sag es allen Leuten


Die Platte am Montag drehte sich um Sterblichkeit und Ängste, das Album am Dienstag versank in Trauer, Verlust, Vergänglichkeit und Dunkelheit und da aller traurigen Dinge drei sind, kommen wir heute zu Festgefahrenheit, Depression, Resilienz und zuletzt Loslassen. 
Denn so beschreibt Hannes Wittmer selbst und ausführlich auf seiner Homepage sein Album „Sag es allen Leuten“, warum es beinahe nicht und dann doch entstanden ist.  

Kurz gesagt haben wir hier die vier Songs der 2020 veröffentlichten „Das Ende der Geschichte“ EP, die dann glücklicherweise doch nicht das finale Werk von Hannes Wittmer aka Spaceman Spiff darstellte, gefolgt von einer Cover-Version von Marcus Wiebusch („Was hätten wir denn tun sollen“ aus dem Jahr 1994) sowie auf der zweiten Seite fünf Songs neueren Datums. Zweite Seite? Klar, „Sag es allen Leuten“ gibt es auf apricotfarbenem Vinyl im Inside-out-Cover im Mairisch Verlag käuflich zu erwerben.

Wie immer gibt es das Album von Hannes Wittmer digital umsonst, wenn man keinen Obolus in einen virtuellen Hut werfen kann, das Cover stammt erneut von Denise Henning und neben Wittmer (Gesang, Gitarre, Bass, Synth, Beats, Flimmern & Flirren) sind mit Clara Jochum (Cello, Gesang) und Jonny König (Schlagzeug) die üblichen Verdächtigen mit an Bord. Neben einigen über das Album verteilten Blasinstrumenten gibt es auf dem abschließenden „In Ordnung“ noch den Gesang von Katharina Kollmann aka Nichtseattle zu hören. 

So, damit hab ich es - bis auf die aktuellen Tourdaten* - allen Leuten gesagt:
02.04.24 Essen - Zeche Carl

03.04.24 Wiesbaden - Schlachthof
04.04.24 Stuttgart (Waiblingen) - Kulturhaus Schwanen
05.04.24 Thun (CH) - Cafe Mokka
07.04.24 Saarbrücken - Studio 30

11.04.24 Ulm - ROXY
13.04.24 Erlangen - E-Werk

26.04.24 Hamburg - EuropaCamp / Kampnagel (Eintritt frei)
02.06.24 Mannheim - Maifeld Derby

28.10.24 München - Feierwerk

30.10.24 Köln - Helios

31.10.24 Langenberg - KGB
01.11.24 Bremen - Tower
03.11.24 Leer - Zollhaus
04.11.24 Münster - Pension Schmidt

06.11.24 Leipzig - Naumanns Tanzlokal
07.11.24 Hannover - Lux
09.11.24 Berlin - Privatclub

* Ja, wir haben vor Ewigkeiten bei Spaceman Spiff einmal ein Wohnzimmerkonzert angefragt, jedoch eine nette Absage erhalten. 


 






2 Kommentare: