Es ist nicht das erste Mal, das englische Künstler ihrem Album einen französischen Titel verpassen - mir fällt direkt „Café Bleu“ von The St...

Tom McRae - Étrange Hiver


Es ist nicht das erste Mal, das englische Künstler ihrem Album einen französischen Titel verpassen - mir fällt direkt „Café Bleu“ von The Style Council ein. Jedoch ist bei Tom McRae der Grund schnell ersichtlich: Jeder der 10 Songs bietet ein Duett mit einem französischen Künstler und dem entsprechend wird auch häufig auf Französisch gesungen. Auch von Tom. 

Mit diesen 11 Duetten unterstreicht Tom McRae einerseits seine tiefe Liebe zur französischen Musik und andererseits seine persönliche Beziehungen zum europäischen Festland nach der katastrophalen Entscheidung Großbritanniens, die EU zu verlassen. Mit dem Albumtitel umschreibt Tom McRae sein Gefühl, dass wir uns, mit der Pandemie, dem Überfall Russlands auf die Ukraine, den Vorgängen in Israel und im Gazastreifen,  in einem seltsamen, unendlichen Winter befinden.

Auf dem neunten Studioalbum von Tom McRae hören wir den Singer/Songwriter zusammen mit Keren Ann, Jean Grillet (Chien Noir), Anne-Claire Ducoudray (Clou) oder Alex Beaupain. Namen, die mir größtenteils nichts sagen und zeigen, wie sehr er sich in der französischen Musikszene auskennt. 
Musikalisch bleibt McRae auf gewohntem Terrain und begibt sich nur gelegentlich ins Grenzgebiet zum Chanson. Das größtenteils balladeske „Étrange Hiver“ lässt mich häufig aufgrund der Arrangements an McRaes Debütalbum denken - ein viel größeres Kompliment könnte ich kaum aussprechen. Immer wieder schleichen sich sanft Streicher in die Songs ein, etwa bei der Piano-Ballade „Lover’s Souvenir“, so dass man auch an Damien Rice denken darf, oder dominieren den Song, wie beim dramatischen „For My Confessor“, welches eher in Richtung The Divine Comedy geht. Einzelne Songs für Lieblingslieder oder Anspieltipps herauszupicken fällt schwer, der mit Keren Ann gesungene Opener „Wild Love“ würde aber auf jeden Fall dazu gehören. 

Étrange Hiver“ kann bereits seit einigen Tagen digital gehört werden, die physische Veröffentlichung (CD) erfolgt heute, die Schallplatten (black Vinyl) lassen noch ein wenig auf sich warten.
 

 


   


 


2 Kommentare: