Vor einigen Jahren verbrachte ich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in Reykjavik und war, trotz meines Vorwissens über die winterlic...

Eydís Evensen - The Light


Vor einigen Jahren verbrachte ich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in Reykjavik und war, trotz meines Vorwissens über die winterlichen Lichtverhältnisse im hohen Norden, beeindruckt vom spärlichen Dämmerlicht, das die vorherrschende Dunkelheit für nur wenige Stunden durchbrach. Kein Wunder, dass die Isländer bereits am späten Nachmittag des 31. Dezembers damit begannen, mit Feuern und einer von mir noch nie gesehenen Menge an Feuerwerken über viele Stunden hinweg ins neue Jahr zu feiern. 

Die isländische Komponistin und Pianistin Eydís Evensen thematisiert auf ihrem neuen Album „The Light“ den Gegensatz zwischen den über viele Wochen hinweg vorherrschenden örtlichen Gegebenheiten in ihrem Heimatland und ihrem „inneren Licht“, das für sie ein Gefühl von Hoffnung und Zuversicht beschreibt.

Das der Neo-Klassik zuzuschreibende Album bietet rein instrumentales, minimalistisches Piano-Spiel („Anna’s Theme“, „Disturbance“, „Transcending“), welches gelegentlich um Streicher („17.03.22“, „Tranquillant“) sowie zusätzliche Bläser („Tephra Horizon“, „Resolution“) erweitert wird. 
Besonders hervor stechen „The Light II“, die a capella mit dem Chor der Schola Cantorum Reykjavicensis vorgetragene Umsetzung eines Gedichtes von Eydís Evensen, sowie „Dreaming Of Light“, zu dem wir auch erstmals Evensens Singstimme hören.

Nach „Bylur“, das vor zwei Jahren hier 7,333 Punkte erhielt, ist „The Light“ das zweite Album von Eydís Evensen und als CD und LP erhältlich. 

Eydís Evensen live in Deutschland:
15.06.23 Darmstadt, Centralstation
16.06.23 Köln, Stadtgarten
17.06.23 Berlin, silent green Kulturquartier
18.06.23 Leipzig, UT Connewitz









3 Kommentare:

  1. 7 Punkte. Von "Bylur" gab es noch ein "Reworks"-Album, welches das Orignal übertraf. Über "The Light Reworks" würde ich mich freuen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich hier für 7 Punkte.

    AntwortenLöschen