„Giant Steps“, eine meiner liebsten Platten, wird dieses Jahr 30 Jahre alt und erhält zum Jubiläum eine Neuauflage auf Vinyl. Endlich.  Das ...

The Boo Radleys - Eight


„Giant Steps“, eine meiner liebsten Platten, wird dieses Jahr 30 Jahre alt und erhält zum Jubiläum eine Neuauflage auf Vinyl. Endlich. 

Das hätte für Fans der wiedervereinigten The Boo Radleys schon ausreichen müssen, um aus 2023 ein gelungenes Jahr werden zu lassen - und dann überraschen Simon „Sice“ Rowbottom, Tim Brown und Rob Cieka (leider immer noch ohne Martin Carr) auch noch mit einem weiteren neuen Album! Dabei war erst vor 15 Monaten - nach 24 Jahren Pause - mit „Keep On With Falling“ ein neues Album veröffentlicht wurden.

Die mit dem höchst einfallslosen Albumtitel „Eight“ - denn das wievielte Album der Band mag es wohl sein? - einher gehenden Befürchtungen können schnell ad acta gelegt werden, denn auch die 13 neuen Songs bewegen sich zwischen eingängigem Britpop mit Bläsern („Seeker“), verhalten lärmenden Shoegaze („Way I Am“, „Dust“), trippige Space-Pop-Experimente („Sorrow (I Just Want To Be Free)“, „Wash Away That Feeling“) und beatlesken Psychedelic-Pop samt Streichern („Sometimes I Sleep“, „A Shadow Darker Than The Rest“) und halten den Vergleich zum Vorgänger statt.

Wie bei „Keep On With Falling“ gibt es, neben der regulären CD, eine Deluxe-Variante mit zweitem Silberling, der Alternative und Piano Versionen von einigen Albumtracks (5) sowie weitere Lieder (3) und Live-Aufnahmen älterer Songs (3) enthält. Freunde der Schallplatte können zu transparent red Vinyl greifen.


"Seeker" tosses together grunge-lite distorted guitars and bubbly horn sections, occasionally detouring away from its steady groove into sunny vocal harmonies and brief moments of Beatlesque psychedelia. "The Unconscious" also follows this busy template, using a faux-reggae foundation to build an intricately ornamented lounge pop arrangement. More than the shoegaze experimentation some of their early work is known for, there's a relaxed and carefree element present in songs like "Skeleton Woman" or the effervescent electronic touches of "Sorrow (I Just Want to Be Free)" that recalls the space age bachelor pad movement of the mid- to late '90s, which included artists like Saint Etienne, the Cardigans, and Ivy. Even when tackling heavier subject matter like racism and violence on "Now That's What I Call Obscene," the band sound like they're having the time of their lives, with singer/guitarist Simon "Sice" Rowbottom's voice shooting through the entire sonic picture with an exuberance borrowed from the most upbeat moments of the Style Council. The band still rock out at times on Eight, but instead of shoegaze thrashing, it takes the form of orchestral moodiness on "Swift's Requiem" and robotic synth pop on peppy album closer "How Was I To Know." The feedback squalls and backwards guitars on "Dust" are as close as this iteration of the Boo Radleys get to traditional shoegaze, and even then, the blasts of guitar melt into baroque string parts. Eight is energetic, inspired, and hits with one melodic hook after another, capturing the sound of a band overjoyed to be back and having the time of their lives.










5 Kommentare:

  1. Eigentlich wollte ich natürlich schreiben 7,5 Punkte für "Eight".

    AntwortenLöschen
  2. Ich dachte, du wolltest eigentlich 8 Punkte für "Eight" schreiben. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Gut, dass das Album nicht "Eight Point Five" oder sogar "Nine" heißt, aber bis 8 Punkte kann ich mitgehen.

    AntwortenLöschen