Wer für ein Mixtape, auf dessen A-Seite sich „ Endless Arcade “, das neue Album von Teenage Fanclub, befindet, noch ein passendes Gegenstück...

I Was A King - Grand Hotel


Wer für ein Mixtape, auf dessen A-Seite sich „Endless Arcade“, das neue Album von Teenage Fanclub, befindet, noch ein passendes Gegenstück sucht, dem sei „Grand Hotel“ empfohlen. Und in seltenen Fällen ist die B-Seite besser als die A-Seite... 

Die norwegische Band I Was A King hat die 11 Songs im Rahmen ihrer Sessions zu den Alben „You Love It Here“ und „Slow Century“ zwischen 20212 und 2018 im Grand Hotel in Egersund mit einigen Gastmusikern aufgenommen und nun zu einem Album gebündelt, das dennoch ein stimmiges Gesamtergebnis bildet. Neben Anne Lise Frøkedal, Frode Strømstad, Ole Reidar Gudmestad und Arne Kjelsrud Mathisen sind auf dem Album auch zwei prominente Mitstreiter vertreten, die auch bei drei Songs als Co-Komponisten aufgeführt werden: Norman Blake („The Anthem“) und Robyn Hitchcock („Russian Crabs“, „The Anthem“ und „Food Wheels“). Besonders der Psychedelic-Pop von „Russian Crabs“ sowie das bereits erwähnte „The Anthem“ stechen positiv hervor. 

Offensichtlich hatte man ihm Studio auch Lust, sich an Fremdkompositionen auszuprobieren und diese deshalb erst einmal nicht mit auf die regulären Alben genommen. Schön, dass wir „Winter Goes Away“ (Scott McCaughey) oder „Honey I Sure Miss You“ (Daniel Johnston) nun dennoch auf diesem Wege zu hören bekommen. 

Bei „auf diesem Wege“ sind wir auch schon beim einzigen Manko von „Grand Hotel“ angekommen, denn dieses ist hinsichtlich der Vinyl-Veröffentlichungen bereits ausgebucht. Die Platte ist bereits im letzten Jahr als Pink bzw. Clear Translucent Vinyl veröffentlicht worden (und war ursprünglich zum 10-jährigen Jubiläum der Band geplant gewesen), jedoch nur in Norwegen und nur in einer Auflage von insgesamt 400 Exemplaren. Wer keine Platte abbekommen hat, kann nun aber zumindest digital ins „Grand Hotel“ einchecken. Der Aufenthalt lohnt sich.
   

3 Kommentare: