Jetzt geht es bei Sufjan Stevens aber Schlag auf Schlag: 2019 erschien (zusammen mit Timo Andres) „The Decalogue“, der Soundtrack zu einem ...

Sufjan Stevens & Angelo De Augustine - A Beginner’s Mind


Jetzt geht es bei Sufjan Stevens aber Schlag auf Schlag: 2019 erschien (zusammen mit Timo Andres) „The Decalogue“, der Soundtrack zu einem Ballet, 2020 folgten sein achtes Soloalbum „The Ascension“ und „Aporia“, die Kollaboration mit seinem Stiefvater Lowell Brams, im Frühjahr 2021 kam „Convocations“, eine Sammlung von 49 instrumentalen Ambient-Songs, die auf 5 Volumes aufgesplittet waren, heraus und nun steht auch noch „A Beginner’s Guide“ im Plattenladen.


 


Zusammen mit Angelo De Augustine, der ebenfalls seine Musik via Asthmatic Kitty Records veröffentlicht, zog sich Sufjan Stevens für rund einen Monat in eine Hütte im New Yorker Umland zurück, um ein gemeinsames Album nahezu im Alleingang einzuspielen. Als Inspirationsquellen dienten Filme aus den letzten Jahrzehnten („All About Eve“, „Night Of The Living Dead“ oder „Mad Max“), die nachts über den Bildschirm flimmerten, um tagsüber in Lieder umgewandelt zu werden. Aber egal, ob Cheerleader Komödie, Fanatsy Quatsch, Psycho-Thriller oder Horror Film, alles führte zu den sanften Folkpop-Ergebnissen, die Fans besonders an Sufjan Stevens zu schätzen wissen:

Der zartstimmige De Augustine ist hier ein kongenialer Partner. Fast scheint es, als sänge Stevens mit sich selber – oder Elliott Smith – im Duett. Simon & Garfunkel lassen grüßen. Auch fügt sich A BEGINNER’S MIND recht nahtlos in beider Katalog ein: melancholischintime Akustik-Oden und atmosphärische Elektronikballaden, immer wieder groß gemacht durch Hall, liebliche Chorgesänge und wohldosierte Instrumentalarrangements. Wie ein nostalgisches Homevideo im Cinemascope-Format. Wer Sufjan Stevens in seiner sensiblen Inkarnation mag, sollte sich schon mal das Popcorn greifen – und am besten auch die Taschentücher: Hier rührt selbst „Night of the Living Dead“ zu Tränen.

Auch der Künstler Daniel Anum Jasper scheint einige der Filme zu kennen und als Inspiration für das Plattencover genutzt zu haben: „Clash Of The Titans“, „The Silence Of The Lambs“, „The Last Wave“, „The Thing“ oder „Der Himmel über Berlin“ sind leicht zu identifizieren. 

„A Beginner’s Guide“ ist als CD und Download am 24. September erschienen, Vinyl-Freunde müssen sich noch bis zum 15. Oktober gedulden (blue Vinyl / green Vinyl / gold Vinyl). 




3 Kommentare: