Im aktuellen Musikexpress gibt es unter der Rubrik „ME-Helden“ einen Bericht über Duran Duran, deren neues Album „ Future Past “ hier gester...

Black Marble - Fast Idol


Im aktuellen Musikexpress gibt es unter der Rubrik „ME-Helden“ einen Bericht über Duran Duran, deren neues Album „Future Past“ hier gestern einen Gerichtstermin hatte. In dem Artikel steht: „Was heute im Pop selbstverständlich ist, beginnt mit den New Romantics.“ Und tatsächlich bezieht sich auch Black Marble, das Projekt das der aus New York stammende Chris Stewart mit wechselndem Personal betreibt, auf den Synth-Pop von New Romantic-Bands wie Duran Duran, A Flock Of Seagulls, Eurythmics, Visage oder Ultravox. Selbstverständlich kommen einem beim Hören von „Fast Idol“ aufgrund seiner analogen 80ies-Nostalgie auch frühe Werke von New Order, Depeche Mode oder O.M.D. in den Sinn. 

„Fast Idol“ ist das vierte Album von Black Marble und das zweite, das via Sacred Bones Records veröffentlicht wird. Neben der CD-Auflage spendierte das Label auch eine Kassette sowie mehrere Vinyl-Versionen: Black Vinyl, Gold Nugget Vinyl sowie Neon Green and Black Splatter Vinyl. 


 


Seine wie in Watte verpackten Songs sind einerseits zeitgemäß cool wie seine modernen Coldwave-Kollegen John Maus oder Boy Harsher, erinnern aber zugleich an die zeitlosen Melodien von OMD, New Order oder frühe The Cure.
Zwischen Indiepop, Gothicpop und Dreampop hat sich Black Marble einen uniquen Sound-Kosmos geschaffen, eingefangen von analogen Vintage-Kameras, dem bitter-süßen Gefühl eines John-Hughes-Film, der nun „Pretty In Black“ heißt – denn trotz des Achtziger-Jahre-Pastiches ist die Leichtigkeit dieser Ära in Black Marbles Songs nicht vorherrschend.


 


Opener “Somewhere” is the record’s longest and best track. It feels almost euphoric, with synths that reverberate like whispers in a cave. It’s six minutes long, but it’s so breezy that it’s over before you know it. Though the song could’ve been on any of Stewart’s records, it is nonetheless undeniably pretty. If there’s anything new about what Stewart’s doing here, it’s that he’s playing with slightly different textures from the past. There’s little flickers of dub here and there on songs like “The Garden” and “Streetlight,” breaking up the record like a short walk in the middle of a run.
At his best, Stewart is an archivist of past sounds. And for the most part, that’s what Fast Idol is: a collage of old synth tones that are cool to the touch. It can feel like discovering an old roll of film in a vintage camera, or like going to a dive bar and messing around with the jukebox. While it aspires to be the heart on your sleeve synth pop of the past, it’s most successful as mood music to soundtrack the present.




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