Teenage Fanclub - Endless Arcade


10 Fakten zum neuen Album von Teenage Fanclub:

1. Eigentlich hätte „Endless Arcade“, das zehnte Studioalbum von Teenage Fanclub, bereits im Oktober 2020 erscheinen sollen, da jedoch die sich anschließende Tournee wegen der COVID 19-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde auch das Album zunächst auf den 5. März und anschließend auf den 30. April 2021 verschoben.

2. Auch die Tourdaten mussten mehrmals angepasst werden. Aktuell sind folgende Termine in Deutschland geplant:
27.04.22 Hamburg, Knust
28.04.22 Berlin, Columbia Theater
29.04.22 Düsseldorf, ZAKK
01.05.22 München, Strom
02.05.22 Mannheim, Alte Feuerwache 

3. Aufgenommen wurden die neuen Titel bereits im Verlauf des Jahres 2019 im Hamburger Clouds Hill Studio, in welchem die Band den Vorgänger „Here“ (2016) abmischte.


 


4. Nachdem Brendan O’Hare 1994 als erstes Gründungsmitglied aus dem Teenage Fanclub ausgestiegen war, verließ Gerald Love 2018 nach 29 Jahren ebenfalls die Band. Norman Blake, Raymond McGinley und Francis Macdonald verbleiben aus den Anfangstagen der Band. Gerald Love war u.a. für Singles wie „Star Sign“ (1991), „Radio“ (1993), „Sparky’s Dream“ (1995) oder „Ain’t That Enough“ (1997) verantwortlich gewesen.

5. Als Neuzugang darf der walisische Musiker Euros Child (Gorky's Zygotic Mynci) im Teenage Fanclub begrüßt werden. Da er den Platz an den Keyboards einnimmt, wechselt Dave McGowan an den Bass. Euros Child musizierte bereits im Projekt Jonny gemeinsam mit Norman Blake.

6. „Endless Arcade“ erscheint in Europa über das bandeigene Label PeMa Records, auf dem Teenage Fanclub seit „Man-Made“ (2005) ihre Alben veröffentlichen. Insgesamt bietet das Album 12 neue Songs (sechs aus der Feder von Norman Blake, sechs von  Raymond McGinley komponiert), die 44:38 Minuten laufen. 

7. „Endless Arcade“ ist als CD und LP erhältlich. Limitierte Auflagen wird es in Form einer Kassette sowie einer Schallplatte auf translucent green Vinyl im Die Cut Sleeve geben. Das US-Label Merge Records spendiert zusätzlich eine LP auf translucent pink Vinyl.

8. Zudem gibt es eine Dinked Edition des Albums bei einigen unabhängigen britischen Plattenläden: Exclusive Translucent Yellow Vinyl, Die Cut Sleeve, Numbered, Exclusive Signed 12” X 12” Art Print, Exclusive Postcard Set (X 4).


 


9. Mit „Home / Everything Is Falling Apart“ wurden die ersten beiden digitalen Singles aus dem Album auch als limitierte Pink 7-Inch Vinyl Single veröffentlicht.

10. Auch für das Plattencover holten sich die Schotten Unterstützung aus Wales, denn Euros Child schlug seinen Freund Huw Gwynfryn Evans vor, der bereits Plattencover von Cate Le Bon oder Bitw designte und selbst als Musiker unter dem Namen H. Hawkline  aktiv ist.


 


2 Comments