10 Fakten zum neuen Album von James Blake : 1. Freunden von James Blake hat es vermutlich das Herz gebrochen, als sie Anfang September erfuh...

James Blake - Friends That Break Your Heart



10 Fakten zum neuen Album von James Blake:

1. Freunden von James Blake hat es vermutlich das Herz gebrochen, als sie Anfang September erfuhren, dass die Veröffentlichung seines fünften Album vom 10. September auf den 8. Oktober verschoben werden musste, weil es coronabedingte Probleme im Vinylpresswerk gab.  

2. Und welche Schallplatten gibt es (neben CD und Kassette) von „Friends That Break Your Heart“? Außer black Vinyl gibt es eine auf 1000 Exemplare limitierte Auflage auf silver Vinyl.

3. Sowohl die silberne als auch die schwarze Schallplatte stecken in einem alternativem Artwork das den Titel „Survivors Guilt“ trägt:


4. Dieses und das ursprüngliche Artwork stammen vom englischen Künstler Miles Johnston, der vorwiegend mit Graphit auf Papier arbeitet, wobei er seine Figuren ausschneidet und verformt. Die Werke sind als visuelle Metaphern mit offenem Ende konzipiert, in die sich der Betrachter hineinversetzen kann. Die Plattenhülle entwarf Johnston auf Anfrage von Blake, den er als „one of my favorite musicians“ bezeichnet.

5. Der umtriebige Blake hat letztes Jahr digital die „Covers“ EP mit sechs Songs veröffentlicht (u.a. mit „The First Time Ever I Saw Your Face“, zudem erschien auf 12’’ die „Before“ EP mit vier Liedern und er brachte die Titel „You’re Too Precious“ und „Are You Even Real?“ heraus. Keiner dieser Songs ist auf „Friends That Break Your Heart“ enthalten.

6. Das neue Album beinhaltet 12 Titel, die 43:42 Minuten laufen. Neben James Blake fungierten u.a. Dominic Maker, Jameela Jamil, Joji, Frank Dukes oder Rick Noweles als Produzenten.

Was ja manchmal verloren geht angesichts des Erfolgs, der Grammys und der Fans, die ihren Helden und ihr Leben doch sehr ernst nehmen: dass Blake Humor hat. Nie war das offensichtlicher als in „Say What You Will“, der Leadsingle seines fünften Albums FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART, in dessen Videoclip ein frustrierter Blake vom Sport bis zum öffentlichen Zuspruch abgehängt wird von Billie-Eilish-Produzent und -Bruder Finneas.
Der Song selbst lässt sich lesen als Abgesang auf oder sogar geplanten Abschied vom eigenen Superstarstatus: „I might not make all those psychopaths proud. At least I can see all the faces of the smaller crowds“, singt Blake. Ins Bild passt, dass der Opener des Albums „Famous Last Words“ heißt und Blake darin singt: „I’ve truly lost it this time.“
Auch im weiteren Verlauf könnte man fröhlich Sätze aus dem Zusammenhang reißen, Sätze wie „Life is not the same“, um eine kreative oder doch wenigstens Midlife-Krise zu diagnostizieren, aber man kann auch einfach zuhören, den schwer geschmackvollen Beats lauschen, in der stets schwermütigen Stimmung versinken oder auch bewundern, in wie vielen Farben man Melancholie malen kann – mal sperrig wie in „Frozen“, mal lieblich wie im Titelsong. Ein Album, so gesetzt, aber auch apart und sexy wie graue Schläfen.

7. Als Gaststimmen sind SZA („Coming Back“), JID und SwaVay („Frozen“) sowie Monica Martin („Show Me“) zu hören. Der US-amerikanische Komponist Nico Muhly steuerte die Streicher Arrangements für den abschließenden Song „If I’m Insecure“ bei. 


 


8. Aus dem Album wurden jedoch vier andere Songs als Singles ausgewählt und im monatlichen Rhythmus vorab veröffentlicht: „Say What You Will“, „Life Is Not The Same“, „Famous Last Words“ und „Coming Back“. Zuletzt erhielt der Song „Funeral“ ein Video:


 


9. „Foot Forward“ enthält Samples des Songs „Frozen In The Night“ von Dan Hill, der 1978 auf dem gleichnamigen Album und 10 Jahre vor Blakes Geburt veröffentlicht wurde.

10. Bei Metacritic bewegen sich die fünf Alben von James Blake alle innerhalb eines Abstandes von 4 Punkten: „James Blake“ (2011; 81/100), „Overgrown“ (2013; 82/100), „The Colour In Anything“ (2016; 78/100), „Assume Form“ (2019; 80/100) und „Friends That Break Your Heart“ (2021; 79/100).


3 Kommentare: