Der sich überschneide Zeitplanen der zwei Bühnen sowie die begrenzten Sitzplätze im Reitstadion sorgten dafür, dass ich nach dem Auftritt vo...

Shelter Boy - Failure Familiar


Der sich überschneide Zeitplanen der zwei Bühnen sowie die begrenzten Sitzplätze im Reitstadion sorgten dafür, dass ich nach dem Auftritt von Efterklang, mein Tageshighlight beim Maifeld Derby (Bericht zu Tag 1, 2 und 3), und vor dem Konzert von Sophie Hunger nicht schnell zum Biergarten d’Amour rannte, um noch einige Minuten von Shelter Boy zu erhaschen. Sein Debütlalbum war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen, nun erfreue ich mich zumindest zuhause an „Failure Familiar“ und werde Simon Graupner sicherlich über kurz oder lang auch einmal live sehen.

Die Musik von Shelter Boy ist very british und in Interviews fallen bei der Frage nach seinen Vorbildern oft die Namen Paul Weller und Oasis. Vor allem der Gitarrenpop von „Gazeback“ und die tolle Piano samt Streichern-Ballade „Forever You’ll Be Known“ weisen für mich in diese Richtung. Stellvertretend für die Umschreibung Britpop on Beats steht „Atmosphere“. Aber gab es Britpop auf Beats nicht schon? Klar! Madchester nannte man dies einst und daher passt der Song ideal in eine Playlist zwischen Happy Mondays, Northside, The Soup Dragons und The Real People. Erwähnenswert sind auch noch „Terrace“, ein entspannter Indiepop-Song, auf dem Shelter Boy und Boy Pablo gemeinsam singen, und „Absence“, das mit „Close To Me“-Leichtfüßigkeit und -Handclaps daher kommt.

Hier sind 5 der 10 Songs (hinzu kommt noch ein kurzes Gedicht namens „When I’m In The Dumps, She Says“) als Anspieltipps aus „Failure Familiar“:













3 Kommentare: