Was treibt Robert Smith eigentlich die ganze Zeit über? Die Veröffentlichung des letzten Albums von The Cure jährt sich Ende Oktober zum dre...

CHVRCHES - Screen Violence


Was treibt Robert Smith eigentlich die ganze Zeit über? Die Veröffentlichung des letzten Albums von The Cure jährt sich Ende Oktober zum dreizehnten Mal. In diesem Zeitraum sind drei Solo-Songs von Robert Smith auf Soundtracks bzw. Tribute-Alben erschienen (nein, keine Komposition von ihm selbst, sondern nur Coverversionen) und sieben Gesangsbeiträge auf Liedern anderer Künstler, u.a. 65daysofstatic, Crystal Castles oder Gorillaz, zu verzeichnen. Zumindest 2018 war Robert Smith anderweitig beschäftigt, denn in diesem Jahr kuratierte er das Meltdown Festival und veranstaltete im Hyde Park eine große Geburtstagssause für The Cure. Dem Booking konnte man auch ablesen, dass er dem Elektro- und Synth-Pop gegenüber nicht ganz abgeneigt ist. Da verwundert es auch nicht, dass CHVRCHES mit „How Not To Drown“ den aktuellsten Eintrag in der Liste der Kollaborationen verzeichnen konnten.

„Screen Violence“ entstand seit Februar 2020 tatsächlich auch über Bildschirme hinweg, denn Martin Doherty und Lauren Mayberry arbeiteten getrennt voneinander von Los Angeles aus, während Iain Cook weiterhin in Glasgow residierte. Gewaltig gut kommt der aktuelle Synth-Pop von CHVRCHES bei den Kritikern an, denn bei Metacritic toppen die 83/100 Punkte für „Screen Violence“ alle vorherigen Platten des schottischen Trios („The Bones Of What You Belive“ (80/100; 2013), „Every Open Eye“ (77/100; 2015) und „Love Is Dead“ (73/100; 2018)). Zurecht, denn niemals zuvor klangen CHVRCHES so melancholisch, organisch und rockig wie auf dem selbst produzierten „Screen Violence“. 

Bisher kamen alle CHVRCHES Alben bei Platten vor Gericht auf eine Durchschnittswertung von Sechskommairgendwas. Ich behaupte, dass „Screen Violence“ die 7-Punkte-Marke überschreiten wird.

„Screen Violence“ ist als CD und LP erhältlich, die limitierte Auflage der Schallplatte erscheint auf Blue Transparent Vinyl.


 


This reinvigoration bleeds heavily into the sound. Opener ‘Asking For A Friend’ plays out as one rousing intro, kickstarting a series of tracks that bounce between synth-pop, new wave and atmospheric post-rock. By the densely theatrical ‘Nightmares’, Chvrches have fully embraced their heavier heritage. It adds a new dimension to their already complex blend of rousing electronica and unfiltered emotion.
It’s here that Chvrches continue to carve their own path, unafraid to tread a thin line between multiple styles. In it they find an unparalleled catharsis, whether for heartbreak, loss, or indignation. Much like their complicated relationship with screens - the record also created across the Atlantic during a pandemic - ‘Screen Violence’ marries visceral anger and empowerment. The result is their most euphoric rallying cry to date.
(DIY)


  


Chvrches weave horror movie imagery deftly throughout the album, especially on “How Not to Drown,” where Mayberry and Robert Smith trade notes on self-preservation over music that’s dramatic and gloomy enough to honor the legacies of everyone involved. Later, “Nightmares” folds ‘90s alt-metal into its doom-laden stomp. Screen Violence may not be positioned as a breakthrough album, but it sounds bigger than ever, with plenty of climaxes, codas, and of course, synths. On “Asking for a Friend,” circular arpeggios magnify Mayberry’s heartache before leading into the track’s gigantic choruses. Not only is Screen Violence Chvrches’ finest work since The Bones of What You Believe, it’s also their most purposeful. It feels like they took stock of who they want to be and what they want to say, and these epic songs about letting go but holding onto the ability to feel make for a stunning creative rebirth.




4 Kommentare:

  1. Ich fange mal an mit einer Bewertung über der 7:

    7,5 Punkte

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  2. Also so viele Punkte gab es von mir für CHVRCHES noch nie: 8 Punkte

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  3. Ich ziehs wieder runter, denn ich versteh den Hype um diese Band nicht: 5.

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