10 Fakten zum neuen Album von Die Ärzte : 1. Im Ein-Jahres-Rhythmus erschienen zuvor „Debil“ (1984), „Im Schatten der Ärzte“ (1985) und „Die...

Die Ärzte - Dunkel


10 Fakten zum neuen Album von Die Ärzte:

1. Im Ein-Jahres-Rhythmus erschienen zuvor „Debil“ (1984), „Im Schatten der Ärzte“ (1985) und „Die Ärzte“ (1986) sowie „Planet Punk“ (1995) und „Le Frisur“ (1996). Zwischen „Hell“ (2020) und „Dunkel“ liegen nun weniger als 12 Monate, nämlich genau 329 Tage.

2. „Dunkel“ ist das siebte Album, das Die Ärzte über das eigene Label Hot Action Records veröffentlichen und man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass es ihr siebte Nummer Eins-Album in Folge sein wird. 

3. Die erste Single-Auskopplung „Noise“ wurde zwar nicht zur sechsten Nummer Eins in Deutschland, kam aber, wie die vier Singles aus „Hell“ zuvor („Morgens pauken“, „True Romance“, „Achtung: Bielefeld“, „Ich, am Strand“), in Deutschland unter die Top 5 (#4). 

4. Im Video zu „Noise“ spielt Rivalität eine besondere Nebenrolle, wenn Bjarne Mädel als HSV-Fan den St.Pauli Fußabtreter vor Belas Garage nutzt und plötzlich Vom Ritchie hinter dessem Schlagzeug sitzt und anschließend eine Die Toten Hosen-Flagge provokant in die Kamera hält:


 


5. „Noise“ wurde als 7’’-Single (in Kastentasche) am 10. September veröffentlicht. Der Tonträger wurde aus 100% recyceltem PVC hergestellt und bietet auf der B-Seite die Songs „Auserzählt“ sowie „Dobly“.

6. „Dunkel“ erscheint am 24. September als CD und Doppel-LP (halbtransparentes, lila-pinkes Vinyl) im Schuber mit Girlande.

7. Fans sollten nicht nur in den Platten- sondern auch in den Zeitungsladen laufen, denn dem Musikexpress (ab 16.9.) und der Vision (ab 1.10.) liegen jeweils eine Flexi Disc mit exklusiver Rockabilly- bzw. Ska-Version von „Abends pauken“ bei.

8. Von der Idee, „Hell“ und „Dunkel“ gleichzeitig heraus zu bringen - eins analog, eins digital - nahm die Band Abstand. Da nach der Veröffentlichung von „Hell“ 14 neue Songs komponiert wurden, besteht „Dunkel“ nun aus acht neuen sowie elf (der 18) ursprünglichen Songs.

9. Möglicherweise wurde zwei Tage vor der Albumveröffentlichung der Song „Kraft“ mit diesem Video angeteasert, in dem Farin Bela Rod mit den Stimmen der bekannten Synchronsprecher Santiago Ziesmer (SpongeBob, Steve Buscemi), Ingo Albrecht (Dwayne Johnson) und Oliver Rohrbeck (Justus Jonas, Ben Stiller) zu hören sind:


 


10. Kurz vor der Veröffentlichung von „Dunkel“ mussten Fans von Die Ärzte einen düsteren Tag verkraften, denn eine der drei geplanten Tourneen musste abgesagt werden: 25 Auftritte in großen Hallen („In The Ä Tonight“ Tour) wurden aufgrund der uneinheitlich geregelten Corona-Situation gestrichen. Nun gibt es noch die ausverkaufte „Berlin Tour MMXXII“ mit 13 Konzerten in Berlin sowie die „Buffalo Bill in Rom“ Open Air Tour mit aktuell 17 Auftritten.
   

2 Kommentare: