Die erste Vorladung (II) Personalien: Die norwegische Band Vonheim besteht aus Erlend Vesteraas (Gesang), Ståle Gilberg (Gitarre), Kj...

Vonheim - In The Deep


Die erste Vorladung (II)

Personalien:
Die norwegische Band Vonheim besteht aus Erlend Vesteraas (Gesang), Ståle Gilberg (Gitarre), Kjetil Gilberg (Bass) und Lars Even Tørresen (Schlagzeug).

Tathergang:
Das Quartett, das zuvor bereits in anderen Bands oder als Studio- und Live-Musiker aktiv war, veröffentlichte 2015 sein erstes Album namens „Lift Your Head“. Gemeinsam mit dem Produzenten Arne Aasland entstanden in den Sounderground Studios in Stavern, Norwegen, die neun Songs von „In The Deep“, die über das deutsche Label Snowhite Records (CD, LP, Download) veröffentlicht werden. Die teils üppigen Streicher-Arrangements steuerte Tarjei Nysted bei.

Plädoyer:
„Was passiert, wenn eine handvoll Typen mit vollkommen unterschiedlichen musikalischen Hintergründen, die aber durch gemeinsame Hingabe, Überzeugung und den unbedingten Willen der Zusammenarbeit miteinander verbunden sind, in einem Studio zusammenfinden, um dort einem einzigen Konzept zu folgen…?“, fragt der Pressetext zu Vonheims „In The Deep“. Die Antwort könnte sein: Eine Mischung aus dem Dramatischen und Schwelgerischen der großen und pompösen Balladen von a-ha sowie dem Experimentellen des Alternative Rock von Radiohead.

Zeugen:

„In The Deep“ verlangt etwas Geduld und volle Aufmerksamkeit. Viele Songs wirken zumindest anfänglich lieblich bis unscheinbar, eröffnen erst bei genauerem Hinhören sympatische Ecken und Kanten. Tatsächlich stecken begnadete Songwriter und Musiker hinter Vonheim, zerren hörbar in verschiedenste Richtungen, ordnen sich letztlich aber dem Track unter. Diese gespannte und doch songdienliche Atmosphäre kommt gut, das Spektrum zwischen gefühlvollen Indie-Pop-Klängen und scharfkantigem Alternative-Prog unterhält sowieso und mit „My Darkest Side“ haben Vonheim ein echtes Brett am Start. Tolle Entdeckung, tolle Typen.
(Beatblogger)

Wenn ein Song drei Jahren braucht, um auf einer Platte zu landen, dann zeugt das von einem unablässigen Glauben der Band, an den Song. Im Falle der norwegischen Band Vonheim wurde In The Deep sogar von einer Ballade zu einem epischen, satten Instrumentensturm. Mit seiner unglaublichen Energie und Wucht schmettert uns In The Deep einen wahren Sonnensturm um die Ohren und lässt uns in einer futuristischen Landschaft ohne jegliches Leben zurück. Als musikalischer Ausbruch dient aber nicht nur die Instrumentierung, sondern auch der Gesang des Frontsänger Erlend Vesteraas.
(Soundtrack Of My Life)

Indizien und Beweismittel:






Ortstermine:
- derzeit nicht geplant -

Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt…



3 Kommentare: